Was ist der Unterschied zwischen Naturheilkunde und Omas Hausmittelchen? Inwiefern stützt sich Naturheilkunde auf wissenschafltiche Erkenntnisse?Inwiefern arbeiten Naturheilkundler und "normale" Mediziner zusammen?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
Naturheilkunde versucht wenigstens, wissenschaftliche Methoden der Ueberpruefbarkeit anzuwenden. Das heisst noch nicht, dass alle Hausmittel falsch sind.
Schamanen arbeiten mit mind-over-body Methoden. Sie wirken, weil viele Menschen beeinflussbar sind (Placebo-Effekt). Aber Schamanen lassen sich im Allgemeinen nicht in die Karten schauen - die Gefahr fuer Manipulation und Trug is gross.
Kraeuterhexen koennen weise Frauen (und Maenner) sein, die viel von Kraeutern und ihren Wirkungsweisen verstehn. Es gibt auch Kraeuterrituale, die auf Wunschdenken beruhen - wie Schamanismus. Aber die Kraeuter, die in Deutschland auf dem - offiziellen - Markt sind, sind von der Deutschen Kommission E untersucht und fuer wirksam befunden worden anhand von wissenschaftlichen Studien.
Das Problem mit Kraeutern ist, dass wir niemals so riesige und teure Studien mit Kraeutern machen koennen wie die Pharmafirmen mit ihren Medikamenten machen. Dazu ist einfach kein Geld da. Und wird auch nie sein, weil man ganze Pflanzen nicht patentieren und viel Geld dran verdienen kann.
Aber wenn zum Beispiel ein Kraut in Europa und in China fuer aehnliche Krankheiten jahrhundertelang verwendet worden ist, und man findet dann, dass bestimmte chemische Stoffe in der Pflanze die Wirkungsweise erklaeren koennte, dann bin ich schon sher geneigt, dem zu glauben. Auch Riesenstudien koennen falsch oder (manipuliert?) sein, wie die alten Hormonstudien schon gezeigt haben.
Es gibt keinen Ersatz fuer kritsiches Denken und Hinterfragen, scheint mir.
Alexa Fleckenstein M.D., Aerztin und Authorin.

In der Naturheilkunde hat sich über Jahrtausende Wissen angesammelt, das auf Versuch und Irrtum basiert. Omas Hausmittelchen sind nur ein winzig kleiner - oft wahllos veränderter - Auszug davon. Die Wissenschaft erklärt erst seit Kurzem die Wirkungsweisen oder auch Nichtwirkungsweisen der Naturheilkunde. Mediziner und "Kräuterhexen"/Schamanen sind sich alles andere als grün. Reicht die Erklärung?
Hmm also wenn Oma Hausmittelchen hat ,dann heißt das noch lange nicht ,dass diese einen Effekt haben (geschweige denn positiven Effekt). Naturheilkunde wurde ertestet ,aber nicht offiziell ,d.h. ,dass zB ein Bauer herausgefunden hat ,dass Löwenzahn Warzen verheilen lässt ,weil er im Sommer Barfuß durch seinen Rasen ging. Ich denke ,dass normale Mediziner eventuell versuchen ,die jeweiligen Dinge auf Wirksamkeit zu erproben. Wenn dies geschehen ist ,dann könnte ich mir eventuell gut vorstellen ,dass so mancher Medicus auch mit Naturheilkunde arbeitet.

nach jahrzehnten beruflicher erfahrung mit naturheilkunde sehe ich den unterschied zu "Omas Hausmittelchen" so: der erfahrungsschatz unserer großmütter und urgroßmütter hat seine stärken vor allem im pflegerischen bereich - bettruhe, ernährungslenkung, wickel korrekt anlegen, darmtätigkeit beurteilen und beeinflussen, reinigung und hautpflege, und so weiter; das sind alles keine selbstverständlichkeiten, sondern es gehört erfahrung dazu. demgegenüber ist die praktische anwendung naturheilkundlicher mittel und methoden doch eher nur zu einem geringen teil bestandteil des wissens unserer großmütter.