kann mir das jemand beantworten ? möglichst ohne mich an irgend ein forum zu verweisen, oder eine nichtssagende antwort zu geben. denen welche nicht anders können, nehme ich es nicht krumm. aber ein d.h dafür gibt es dann von mir nicht ! ;-)

naiv = rechnet mit nichts bösem / dumm = weiß es schlichtweg nicht, kapiert es auch nicht und kann es nicht umsetzen

Durch Naivität kann man eine Dummheit machen.
;-)das ist klasse
finde ich auch!

dumm hat was mit Schulbildung/allgemeinbildung zu tun. Naivität eher mit fehlender zwischenmenschlicher Kenntnis.Naiv ist jemand,der sich manipulieren lässt (fremde Meinungen,Wünsche anderer).Naivität schliesst "Nachfragen" aus:die Person glaubt das und fertig.
in vielen ländern gibt es keine schulbildung. die menschen dort sind aber deshalb nicht dumm.
dingsvomdach am 18. September 2008 17:55 richtig.die sind dann...ohne Schulbildung...anders gescheit als wir eben. Menschen ohne Schulbildung,weiß nicht wie ich es ausdrücken soll.
über die hälfte aller menschen kann weder lesen noch schreiben. allerdings versehen sie es, zu leben und auch mit den täglichen, teils lebensgefährlichen bedrohungen klar zu kommen. etwa im regenwald, oder in weiten teilen asiens und afrikas. ein universitätsproff., würde dort wahrscheinlich nicht lange überleben. da nützt die ganze schul und allgemeinbildung eher nicht wirklich etwas.
Forrest Gump sagt: Dumm ist, wer Dummes tut... Das sehe ich auch so und hat meiner Meinung nach nichts mit Bildung zu tun. Naiv ist jemand, der blauäugig durchs Leben geht und mit nichts Schlimmem rechnet - und dann aus allen Wolken fällt, wenn doch was passiert. Jemand, der nicht über den Tellerrand schaut.
dumm wäre zu glauben, dass forrest gump das sagt. es steht halt so im script ( drehbuch ). naiv wäre es, tom hanks als forrest gump anzusprechen ?

Ist beides gleich schlimm.
und der unterschied ? ;-)
ha ha ha
denke naiv ist mann, wenn man einfach an zu wenig selbstvertrauen hat, und nicht genung mumm hat dass zu machen oder so zu entscheiden wie man eigentlich will, sondern sich den entscheidungen anderer unterordnet, eben weil man sehr ängstlich und unentschlossen, ist. Dumm ist wenn man nie sachlich bleibt, alles über dass man redet ins lächerliche zieht, und immer meint man muss cool dastehn, und dadurch nur dummes zeug redet.

Eigentlich liegt kein Unterschied darin, naiv ist einfach etwas netter formuliert, als wenn man "dumm" sagen würde.
Wiki beschreibt naiv folgendermaßen: Im Allgemeinen werden Menschen als naiv bezeichnet, denen die notwendige Einsicht in ihre Handlungen fehlt, und die über einen begrenzten geistigen Horizont verfügen - ist für mich gleichbedeutend mit dumm.
Quelle: Wikipedia
ist eine ziemlich elastische beschreibung von wiki.
moon73 am 18. September 2008 17:50 Wiki schreibt noch mehr dazu, ich habe mir nur den Satz rausgepickt.
ich habe es eben gelesen. ich finde es ist typisch wiki. ich persönlich kann nicht wirklich etwas damit anfangen. aber danke fürs raussuchen.

naiv - leichtgläubig dumm - ungebildet
wie definierst du bildung ?
Sternschnupfen am 19. September 2008 15:19 naja, stimmt schon... im Grunde gehört da mehr zu. Ich meinte Allgemeinbildung. Aber dumm kann auch jemand sein, der aus Fehlern nicht lernt, handelt ohne logisch darüber nachzudenken ... etc.
DH