Frage von Master120, 44

Was ist der unterschied zwischen modden,cracken und hacken?

Antwort
von Purphoros, 29

Modden ist die Veränderung einer Software oder auch Hardware, um das Erscheinungsbild zu verändern. So gibt es beispielsweise für Diablo einen Mod, der die Charaktere durch Figuren aus dem Herrn der Ringe ersetzt, und für so ziemlich jedes Gerät wie PC, Konsole und ähnliches gibt es casemods, das sind spezielle Gehäuse, mit denen man das Originalgehäuse ersetzt.

Cracken bezeichnet das Umgehen von technischen Sicherheitsmassnahmen einer Software oder eines Computers wie Firewalls oder Kopierschutz. Es wird oft auch fälschlicherweise als Hacken bezeichnet.

Hacken ist das Verwenden einer Sache auf eine neue Art, die nicht vom Hersteller vorgesehen war, wie zum Beispiel Boxershorts in der Mikrowelle trocknen. An sich ist das nichts illegales. Manchmal ist zum Hacken von Software aber erstmal nötig, eine Software zu cracken, oder den Quellcode wiederherzustellen, was beides je nach Lizenz illegal sein kann.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten