Frage von SonoPazzo, 66

Was ist der unterschied zwischen Matador und torero?

Und wie heißt Stierkampf auf spanisch?

Expertenantwort
von mambero, Community-Experte für spanisch, 48

Toreros sind alle, die im Verlauf eines Stierkampfes aktiv daran teilnehmen, also torean (stierkämpfen), der Matador ist derjenige, der den Stier im Hauptakt mit dem Tuch nah an seinem Körper vorbeiführt und ihn am Ende mit dem Schwert zu töten (matar) versucht.

Stierkampf heißt auf Spanisch corrida de toros.

Kommentar von windhund2014 ,

lieber mambero, Dein wissen scheint in diesem Fall von Wikifelia, nicht aus Spanien:

1. die corrida de toros bezeichnet allgemein die Anwesenheit von mehreren Stieren auf einem Platz, deshalb heissen auch die ganzen Veranstaltungen in den Staedten - corridas - sie koennen auf dem Stierkampfplatz enden, meist aber eher auf dem Plaza Mayor.

Heute wird meistens fuer Stierkampf der Begriff tauromaquia verwandt, oder auch toreo.

2. Es gibt kein Schwert weder im spanischen, portugisischen noch franz. Stierkampf, es ist ein Degen.

3. ja es nehmen mehr Personen Teil:

Toreros ist ein Oberbegriff für alle Teilnehmer einer tauromaquia: also der matador (von matar toeten ist die hauptperson)bzw. novillerobanderilleros sowie picadores.

Kommentar von mambero ,

Windhund2014: mir ist das einfach zu blöd gegen eine Wand zu reden.

Du hast dich geoutet. Als Ahnungsloser. Ich hatte dir schon geschrieben, dass ich seit Jahrzehnten in Spanien wohne, Spanische Familie habe, meine Kinder in Spanien zur Schule gehen, ich im Alltag nur Spanisch rede und dazu mehr als 12 Jahre in einer Spanisch-Sprachschule in Spanien gearbeitet habe.

Soweit so gut. Aber du liest nicht mal meine Antworten, Windhund2014.

Du unterstellst mir Wiki-Wissen, was ich ohne Zweifel habe, denn ich habe viele Artikel über Spanien in Wiki geschrieben(!). Ich habe dieses Wissen jedoch aus dem Alltag. Ich verbringe seit Jahrzehnten mein Leben in Spanien und das in rein spanischsprachigen Teilen in spanischen Firmen. Keine Touri-Jobs.

Nun zu deinem Stuss:

1. Corrida könnte mal als Stierlauf übersetzen. Eine Corrida ist jedoch ein Stierkampf. Mann, was weißt du überhaupt?? Das, was du als Stierlauf bezeichnest, ist ein Encierro im Spanischen.

2. Espada kann sowohl als Schwert als auch als Degen übersetzt werden.

3.Wenn ich schreibe, dass Toreros alle am Stierkampf aktiv beteiligten Personen sind, ist klar, dass daran mehr Personen teilnehmen.

Antwort
von priesterlein, 45

Torero nimmt teil, Matador ist einer der Toreros, wedelt das Tuch und spickt den Stier zu Tode, Corrida ist der Stierkampf. Das steht alles groß und farbig im Internet.

Ein Beispiel: https://de.wikipedia.org/wiki/Torero

Kommentar von SonoPazzo ,

Du hast noch mehr verwirrt xD

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten