Was ist der Unterschied zwischen Lyrik, Epik und Drama?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Ganz plakativ:

  • Lyrik > Gedichte
  • Epik > Fließtexte
  • Drama > Theater
Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Berlin9999
25.10.2016, 12:10

Und Weitere Unterschiede zu den drei gibt es nicht oder ? 

0
Kommentar von ulrich1919
25.10.2016, 13:30

Lieber ,,Experte":

Deine Erklärung ist nicht ganz korrekt! Drama stimmt; aber Lyrik und Epik beziehen sich auf den Inhalt, nicht auf die Form!

Man darf Epik nicht mit Prosa (Fließtext) verwechseln!.

Epik ist erzählend: Der ;;Erlkönig" von Goethe oder die Odyssee sind in Versform; es ist trotzdem Epik.

Lyrik ist eine Meinungs- oder Gefühlsäusserung (Lobgedicht usw.) Traditionell in Versform; das stimmt, aber es existiert auch lyrisches Prosa.

Griechisch Epos = Erzählung; Lyra = Leier, weil Lobgesänge früher mit Musikbegleitung gebracht wurden.

1

Was möchtest Du wissen?