Samml am 06.10.2007 um 23:40 Uhr

Wurde vor wenigen Tagen hier im Detail "abgehandelt"! Da ich 50+ bin kann ich dir die Frage leider nicht hereinkopieren.. Aber ein lieber Mensch wird das jetzt gleich sofort für mich erledigen! Danke, Mensch.. Gruss Solf

beantwortet von Solf am 4. Oktober 2007 08:15 10x
Schwindeln tun wir doch laufend... So richtig gemein, infam und vorsätzlich lügen doch eher selten bis nie! Wie traurig wäre doch unser aller Leben ohne das schwindeln..! Gruss Solf [Inhalt beanstanden] [Mail-Nachricht bei Kommentar erhalten] [Antwort kommentieren]
beantwortet von Netti am 4. Oktober 2007 08:26 9x
Lügen ist bösartig bis gemein und mit Vorsatz, und vor allem um anderen was schlechtes zuwollen - während schwindeln, durchaus auch zum verdrehen der Wahrheit genutzt wird und auch um Dinge nicht so schlimm aussehen zu lassen und sogar manchmal um etwas besseres aus einer Situation zu machen als es eigentlich ist. [Inhalt beanstanden] [Mail-Nachricht bei Kommentar erhalten] [Antwort kommentieren] Kommentar von Solf am 4. Oktober 2007 08:32 Sehr nett gesagt Netti! Schlimm wenn nicht mehr geschwindelt würde.. LG und DH [Inhalt beanstanden] [Kommentar kommentieren]
beantwortet von oldpaed am 4. Oktober 2007 08:14 6x
Lügen= die Unwahrheit sagen; schwindeln= betrügen, ursprünglich: schwärmen, fantasieren, also "leichteres" Lügen. Daher auch die Redewendung "lügen und betrügen". es liegen also m. E. im Sprachgebrauch graduelle Unterschiede vor. [Inhalt beanstanden] [Mail-Nachricht bei Kommentar erhalten] [Antwort kommentieren]
beantwortet von minister am 4. Oktober 2007 08:47 5x
Deshalb heißt es ja in den 10 Geboten: "Du sollst nicht falsch Zeugnis reden wider deinen Nächsten." und nicht "du sollst nicht schwindeln." Völlig klar, dass kein Mensch das zweite durchhalten würde... [Inhalt beanstanden] [Mail-Nachricht bei Kommentar beenden] [Antwort kommentieren]
beantwortet von demosthenes am 4. Oktober 2007 12:26 1x
"Schwindeln" ist die euphemistische Variante des "Lügens" - klingt harmloser.
Samml am 7. Oktober 2007 08:38 nette Auflistung,lese aber auch nicht alle gestellten Fragen vor stellen einer Frage durch, achte aber auf die Hinweise beim Stellen der Frage, war aber nicht zu sehen, daß am 04.10. schon mal gestellt wurde

für beides gibt es keinen wirklichen Grund!
solf1 am 6. Oktober 2007 23:53 Da streiten sich allerdings die Geister..! Die Menschen schwindeln doch ständig..
Eastside am 6. Oktober 2007 23:57 ja aber doch oft so unnötig, oder?
Warum sollte ich sagen meine Uhr sei kaputt, wenn ich zu spät komme, weil ich verschlafen oder getrödelt habe?
solf1 am 7. Oktober 2007 00:00 Da hast du wohl recht..! Ist ja auch ein blödes Beispiel! Aber du weisst ja eh was ich meine...
Eastside am 7. Oktober 2007 00:10 ..ja ich weiß, was du meinst!
Aber vielleicht schwindeln viele schon einfach aus Gewohnheit, oder weil sie denken, daß das Gegenüber genau diese Antwort hören will..
..vielleicht sollte man hier mal ein Exempel statuieren und einen "schwindelfreien" Tag versuchen - na wie wär's Solf, machst mit? ;-)
Ja richtig, ist gehupft wie gesprungen.Vielen faellt es schwer die Wahrheit zu sagen. Komisch, dass Schwindel oder Luege einfach ueber die Lippen kommen. Die Wahrheit Mut fordert. Mit Letzterer lebt sich's doch besser. Dir ein Gruss von der Insel.

Lügen ist für mich, Menschen zu betrügen zu hintergehen ,bewusst zu täuschen eben lügen. Schwindeln ist manchmal auch zum Schutz oder den anderen nicht zu kränken, das eine groß das andere klein..............

Lügen ist für mich auf eine Frage bewusst falsch zu antworten. Schwindeln eine (wichtige) Information zu unterlassen, nach der nicht gefragt wurde.
Eastside am 6. Oktober 2007 23:58 etas nicht zu sagen, ist noch kein Schwindeln
tradaix am 7. Oktober 2007 00:02 @Eastside: Das ist meine persönliche Definition. Wo bleibt Deine?
Eastside am 7. Oktober 2007 00:22 @tradaix: für mich gibt es keinen Unterschied - in beiden Fällen ist es die Unwahrheit!
Und meine Antwort hab ich gegeben, wo ich gesagt habe, daß es für beides keinen wirklichen Grund gibt!
tradaix am 7. Oktober 2007 00:27 @Eastside: Deine Antwort um 23:49ff stimme ich eingeschränkt zu. Mir fehlt, ob Du dennoch zwischen Lüge und Schwindel differenzierst.
Für mich gibts vom moralischen Aspekt her keinen Unterschied zwischen schwindeln und lügen - beides ist die Unwahrheit sagen. Ein bischen lügen (= schwindeln) ist so unsinnig wie ein bischen schwanger.
Fürs eigene Gewissen ist es natürlich einfacher, nur ein klein bissel schwindeln als zu lügen...
Übringens, die halbe Wahrheit kann auch eine Lüge sein. Eine Lüge ist, bewußt die Unwahrheit zu sagen.

http://www.gutefrage.net/frage/warum-unterscheidet-man-zwischen-luegen-und-schwi...
Danke für das Kompliment, Solf ;-)

ein schwindel ist für mich weniger schlimm. da denke ich daran zu sagen, dass zb die uhr kaputt war, wenn man zu spät ist... lügen sind schon gravierender. da muss ich an betrug und hintergehen denken.
http://www.gutefrage.net/frage/warum-unterscheidet-man-zwischen-luegen-und-schwindeln
noch -50, aber trotzdem zu langsam für die "Gans" ;o))
;-)) Danke.. gnädge Frau..!!
Also, war doch noch nicht im Detail...