Frage von wouong 25.04.2008

Was ist der Unterschied zwischen LIEBE und VERLIEBT sein ?

• Antwort von andreas48 25.04.2008
    17 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

verliebt sein ist die erste Stufe..das ich mag jemanden und fühle mich in seiner Nähe wohl

und wenn das alles gut funktioniert, dann wird daraus auch Liebe, dass heisst ich identifiziere mich mit meinem Partner, mit seinen Stärken und Schwächen

allerdings ist Liebe eben kein Selbstläufer, sie muss Tag für Tag neu erkämpft und erobert werden

• Antwort von Luise 25.04.2008
    12 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Die Liebe hält der Realität stand. Die Verliebtheit u.U. nicht. Deshalb darf man die große Liebe nicht mit dem größten "Verliebtheitsrausch" seines Lebens verwechseln. Schön ist es, wenn beides zusammentrifft. Wenn die Verliebtheit zur dauerhaften echten Liebe wird, die dem gemeinsamen Leben durch dick und dünn, durch gute und durch schlechte Zeiten standhält. Erst dann ist es die wahre Liebe.

• Antwort von aurata 31.08.2008
    6 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

vereinfacht: Verliebtheit macht blind und Liebe macht sehend.

Wann aus Verliebtheit Liebe wird?...Wenn man sehend wird :-) Und wann wird man sehend? Nach gewissen Anfangszeit kommt immer ein Zeitpunkt wo die Rosarotebrille weg ist (die in der Verliebtheit fest sitzt, und meist keinen richtigen Halt->sprich Grundlage hat - man kennt sich ja nicht so gut und schreibt dem anderen dollsten Eigenschaften zu), irgendwann 'sieht' man den Menschen richtig wie er wirklich ist, mit allen Unzulänglichkeiten, Fehlern und Schwächen und man hat dann immer noch, trotz dass er/sie keine Prinzen/Prinzessinenkrone mehr aufhat - oder eben noch mehr das Gefühl das ist es! in allem Lebensbereichen (Verstand, Herz und Seele...und Lende ;-) usw)... dann ist es Liebe.

so in etwa ist es für mich...

• Antwort von holodeck 25.04.2008
    6 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Verliebt ist man in der Regel in ein Bild, eine Illusion vom Gegenüber.

Was nach dem Rausch übrig bleibt, sich selbst genügt und aus sich selbst heraus zu existieren vermag, als warmes tiefes Gefühl der Verbundenheit über Raum und Zeit hinweg, was verzeihen kann und loslassen, was dankbar jenen einen kostbaren Augenblick im Anderen immer wieder neu (er-)findet und geniesst, das ist Liebe.

• Antwort von Pestopappa 25.04.2008
    4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ein Unterschied von einer Länge von mindestens 2 Ozeanen... Unendliche Weiten !

• Antwort von thehop 25.04.2008
    3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

hmm ... L(i)ebe(n)

Liebe = Klares Lebensgefühl (leben)
    Verlieben = Rauschzustand (verleben)

... naja etwa so ;O)

• Antwort von Wolpertinger 25.04.2008

Ganz allgemein gesehen ist Liebe erst einmal nichts weiter als ein Gef�hl der Zuneigung gegen�ber einer Sache, eines Dings, einer Person, welches der Mensch und letztendlich ebenso h�her entwickelte Tiere psychisch empfinden. Die Betonung liegt hier auf psychische bzw. emotionale Empfindungen, da psychische Empfindungen gegen�ber physischen Empfindungen nur unsere sinnlichen Wahrnehmungen beeinflussen und in unserer Gedankenwelt eingreifen, allerdings mit konkreten physischen Auswirkungen verbunden sind, teilweise auf diesen fu�en und nicht losgel�st von diesen zu betrachten.

Liebe ist somit eine Emotion. Nicht irgendeine, sondern eine Emotion, die wir mit etwas Angenehmen und f�r uns Guten und Wertvollen verbinden. Je angenehmer und wertvoller etwas f�r uns ist, um so mehr sind wir dieser Sache, diesem Ding oder dieser Person zugeneigt. Somit ist f�r uns Menschen Liebe und Zuneigung ein und die selbe Empfindung.

Die weiter oben gestellte Frage "was ist Liebe" ist damit jedoch noch nicht g�nzlich gekl�rt, den ganz so einfach l�sst sich diese Thema nicht in eine Schublade pressen. So ist es schon ein Unterschied, ob es sich um die Zuneigung zu einem Ding, einer Sache, einem Menschen, Hund, Kind oder Partner handelt. Bevor wir der Frage "was ist Liebe" jedoch in bezug auf den Menschen weiter nachgehen, so kann es nicht schaden, erst einmal ins Tierreich abzugleiten. Doch bevor wir dieses tun noch eine andere Frage. Was passiert eigentlich, wenn wir diese Emotionen nicht ausleben k�nnen, weil wir dieses Gute und Wertvolle nicht erreichen oder halten k�nnen, sei es durch Verlust, sei es durch Trennung, sei es durch andere widrige Umst�nde? Unsere Emotionen schlagen ins Gegenteil um. Aus zwischenmenschlicher Liebe kann je nach Umst�nden Trauer, Hass, Entt�uschung oder Liebeskummer werden. Aus tiefer Zuneigung zu einer Sache k�nnen Tr�bsinn und Resignation bei Nichterreichbarkeit erwachsen. Aus Liebe zu einem Ding kann Unzufriedenheit und Wut werden, wenn wir darauf verzichten m�ssen.

Nun einmal die Frage anders. Was ist mit der Liebe und wo bleibt sie, wenn wir das was wir begehren und lieben m�chten, nicht erreichen, halten, verwirklichen oder genie�en k�nnen? Dann liegen Emotionen wie Trauer, Tr�bsinn und Resignation in greifbarer N�he. Nun schauen wir uns den Hund als besten Freund des Menschen an. Wer behaupten m�chte, ein Hund kann weder Freude noch Tr�bsinn und Resignation empfinden, der kennt sich mit Hunden nicht aus. Ein Hund ist sehr wohl in der Lage emotional zu empfinden. Wenn sein Frauchen oder Herrchen nicht da ist, so wird der Hund sie oder ihn sehr wohl vermissen, solange er nicht an eine vor�bergehende t�gliche Abwesenheit gew�hnt ist. Ist es beim Menschen anders? Eine t�gliche Abwesenheit des Partners st�rt uns kaum, sind wir erst einmal daran gew�hnt und wissen, dass es sich nicht um einen dauerhaften Abschied handelt. Auch werden Hunde mit dem einem Menschen sehr schnell warm und vertraut, mit anderen nur sehr schwer. Hunde, welche von Vorbesitzern entt�uscht wurden, k�nnen ernsthafte Verhaltensst�rungen bekommen.

Warum ist dieses Verhalten so? Sicher, dieses emotionale Verhalten eines Hundes ist nicht direkt mit der zwischenmenschlichen Partnerliebe vergleichbar, doch so weit sind die Empfindungen eines Tieres oft auch nicht von den menschlichen Empfindungen entfernt. Warum und wieso? Auch der Mensch ist irgendwann einmal dem Tierreich entwachsen und viele Teile seiner heutigen Gef�hlswelt fu�en noch auf diese vererbbaren Veranlagungen, Instinkten und Verhaltensweisen aus grauer Vorzeit. Der Mensch wurde nicht auf einmal Mensch und mit der Menschwerdung war nicht auf einmal die Liebe da, geboren und erwacht aus dem Nichts. Jedes h�her entwickelte Lebewesen, welches im sozialen Verbund mit Artgenossen lebt, verf�gt �ber eine Gef�hlswelt, die mindestens als eine primitive Vorstufe der menschlichen emotionalen Gef�hlswelt betrachtet werden kann.http://www.meridianerland.com/verhaltensforschung/was-ist-liebe.htm

• Antwort von fabienne1997 25.04.2008

das ist Ansichtssache! Ich sehe verliebt sein als erste Euphorie und Liebe langanhaltend die sich erst mit der Zeit aufbaut!

• Antwort von pippi60 25.04.2008

Verliebtsein ist vorübergehend, wahre Liebe bleibt und wird tiefer!

• Antwort von sweetlsixteen 25.04.2008
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Kein nennenswerter! Beides ist sehr schööööön!

• Antwort von Dshamilya 29.10.2008
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Fürs Verliebtsein muss man nichts weiter tun, das überkommt einen unter bestimmten Voraussetzungen als biochemische Reaktion und ist ein vorübergehendes Phänomen. Die Liebe hingegen ist eine (im Idealfall) wachsende Fähigkeit, die ich mehr oder weniger mühsam lernen muss und die sich in so schönen Dingen zeigt, wie dem Verzeihenkönnen, dem Sicheinanderzuwendenkönnen uvm.

• Antwort von Brigitta 25.04.2008
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Verliebtheit ist am Anfang. Die echte Liebe kommt erst nach 20 Jahren.

• Antwort von Fm2298 21.09.2012

aaaaaalso: Das versuche ich schon die ganze zeit einem aus meiner klasse einzuhämmern, der es einfach nicht kapieren kann oder will! Verknallt/Verschossen versonstwas ist (nur) wenn man jemanden äußerlich (Hintern) oder bei frauen Brüste "geil" findet. Aber verliebt ist man nicht nur mit den Augen ;-). Verliebt ist man mit Körper & Seele (poetisch, ich weiß). Deshalb gibt es die berühmte "Liebe auf den Ersten blick" im eigentlichen sinne garnicht. Denn man ist in den/die GANZE person verLIEBT, auch in den charakter und so! Und es gibt keinen (oder nur GANZ WENIGE) menschen, die eine Person auf den ERSTEN Blick SO GENAU characterisieren und einschätzen können. Und wer immer nur auf äußeres schaut (so wie der aus meiner klasse) und den Charakter garnicht kennen lernt, kann man garnicht Verliebt sein. Verliebt ist man in das äußere und vor allem in INNERE WERTE! Wenn man immer nur sagt, man findet jemanden geil undso, dann ist diese/r (der das sagt) so oder so nicht verliebt, nur verknallt, weil, selbst wenn er/sie sagt dass er/sie verliebt sei, und aber immer nur von "geil" redet, ist nicht verliebt. Denn wer verliebt ist findet auch die entsprechenden "richtigen worte" dafür! Weil, dann denkt man ganz anders! So, hoffe ich konnte deine frage beantworten! Fm2298

• Antwort von schugima1 20.07.2011

verlieben heißt das du merkst das du gefühle entwickelst und liebe heißt das du sie liebst XD . Liebe (von mhd. liebe „Gutes, Angenehmes, Wertes“) ist im engeren Sinne die Bezeichnung für die stärkste Zuneigung, die ein Mensch für einen anderen Menschen zu empfinden fähig ist. Im weiteren Sinne bezeichnet Liebe eine ethische Grundhaltung („Nächstenliebe“). Im ersteren Sinne ist Liebe ein Gefühl oder mehr noch eine innere Haltung positiver, inniger und tiefer Verbundenheit zu einer Person, die den reinen Zweck oder Nutzwert einer zwischenmenschlichen Beziehung übersteigt und sich in der Regel durch eine tätige Zuwendung zum anderen ausdrückt. Hierbei wird nicht unterschieden, ob es sich um eine tiefe Zuneigung innerhalb eines Familienverbundes („Elternliebe“) handelt, um eine enge Geistesverwandtschaft („Freundesliebe“) oder ein körperliches Begehren („geschlechtliche Liebe“). Auch wenn letzteres eng mit Sexualität verbunden ist, bedingt sich auch in letzterem Falle beides nicht zwingend (z.B. sog. „platonische Liebe“).

• Antwort von Marieschka 29.03.2011

verliebt sein ist, wenn man auf einmal eine person voll gern hat und meistens fast nicht negatives an ihr auszusetzen hat.liebe ist schon mehr so geborgenheit....liebe ist was viel stärkeres!da entwickelt man richtig vertrauen zu einer anderen person!

• Antwort von hbfrauchen 17.09.2008

verliebt sein kann man oft, und in viele menschen, richtige liebe muss wachsen.

• Antwort von bgmnt 30.07.2008

Der Unterschied zwischen lieben und verliebt sein ist rein sprachlicher Natur und hat keinen bedeutungstragenden Unterschied. Einige mögen der Meinung sein, es hätte eine unterschiedliche Bedeutung, die ist allerdings subjektiv. Es ist ja auch nicht möglich nur ein bißchen schwanger zu sein. ^^

Wir könnten folgende Satzkonstruktionen anbringen: 1) Ich bin in dich verliebt. 2) Ich habe mich in dich verliebt.

Das eine ist die Aktiv-, die andere die Passivform. Sinntragend existiert dabei kein Unterschied. Allerdings mag der subjektive Klang einen vom objektiven Gebrauch abweichenden Kontext enthalten.

Umgangssprachlich wird jedoch, wie in den Antworten ersichtlich (für mich zwar nicht verständlich), zwischen beiden Formen unterschieden, jedoch ist es dabei personenabhängig, was dabei als „stärker“ empfunden wird (also, welcher Begriff näher an der „wahren Liebe“ dran ist).

• Antwort von kuntzkids 25.04.2008

Wenn aus Verliebtsein Liebe wird, wird aus dem "ich" ein "wir"...

• Antwort von bafti14 25.04.2008

Verliebt ist ein Augenblick,jedoch Liebe dauert ein Lebenlang.

• Antwort von Lissa 25.04.2008

http://www.uni-oldenburg.de/presse/einblicke/25/mees.htm

• Antwort von sabrinakimberly 25.04.2008

Liebe ist schön, kann aber auch schmerzhaft sein. Verliebt ist man öfters, aber die richtige Liebe hat man nur einmal.

Du kennst die Antwort? Frage beantworten
Bitte noch eine Antwort ... Frage erneut stellen

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!