Was ist der Unterschied zwischen Licht und Wärme?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wärme kommt durch Molekularbewegungen zustande und kann sich auf drei Arten ausbreiten: Wärmeleitung (durch Körper), Konvektion (Flüssigkeits- oder Gasaustausch) und Wärmestrahlung. Hier handelt es sich um elektromagnetische Wellen.

Bei der Wärmestrahlung erhöht sich mit zunehmender Temperatur des strahlenden Körpers der kurzwellige (hochfrequente) Anteil der Strahlung, bis sie als Lichtstrahlung erscheint. Elektromagnetische Wellen mit einer Länge zwischen 400 und 700 Millionstel Millimeter nehmen wir als sichtbares Licht wahr. Etwas längerwelligeres Licht (außerhalb des sichtbaren Bereiches) nennen wir infrarot, etwas kurzwelligeres Licht dagegen ultraviolett.

Was ich noch nicht verstehe, ist die Tatsache, dass es sich um zweierlei Energiearten handelt – Molekularbewegungen und elektromagnetische Wellen. Wie kann es sein, dass aus den (mechanischen) Molekularbewegungen elektromagnetische Lichtwellen bilden?

@MaMiller

Molekularbewegungen bewirken elektromagnetische Wellen. Der Unterschied liegt allein in der Frequenz bzw. in der Wellenlänge.

wärme aüßert sich bei einer bestimmten temperatur in licht, wenn es eine bestimmte wellen länge erreicht hat. in einem Wellenlängenbereich von etwa 780 nm (Rot) bis 380 nm sehen wir menschen licht. darüber nennt man es infarot darunter ultraviollettes licht. währmestrahlung ist also licht im allgemeinen sinn. kaltes licht wird durch z.B durch leuchtdioden erzeugt und ist ei anderes thema. du siehst also dass licht grob gesagt nur eine sichtbare form von wärme ist. Bsp. die sonne sendet licht auch durch wärme

licht ist sichtbar wärme nicht

Kann man so nicht sagen, denn auch Wärme ist sichtbar, -- wenn man die richtigen Augen dafür hat. ;)

Licht und Wärme sind elektromagnetische Wellen, wobei die der Wärme wesentlich langwelliger (Infrarot) und für das Auge unsichtbar sind. Es gibt jedoch (bekanntlich) auch Wärmerezeptoren. Wärme wird oft auch als kinetische Energie von Teilchen interpretiert, wobei ich vermute, dass das physikalisch fragwürdig ist.

das licht benötigt strom (lampen,..) und bei der wärme schwitzt du und es ist haltebend warm . sonnenlicht ist wie die wärme ,also ist die wärme

aber wärme benötigt auch Strom...(Heizungen)

@Laica

Wärme benötigt so wenig Strom wie Licht. Das ist schlicht Unsinn. Wärme und Licht sind so alt wie das Universum. Elektrischer Strom wird erst seit 200 Jahren zur Erzeugung von Licht und Wärme genutzt.