Was ist der Unterschied zwischen Leim und Kleber?

6 Antworten

Der Begriff Kleber umfasst eine Gruppe von Produkten, zu der auch Leim gehört, Leim ist also ein Kleber. Es gibt verschiedene Leime und darüber hinaus eine Vielzahl weiterer Kleber, die in der Funktionsweise jeweils an die zu verarbeitenden Oberflächen angepasst sind. Saugt das Material, reagiert es auf Lösungsmittel, wird es besonders heiss oder kalt, wird es nass, soll die Verbindung sofort oder erst nach etwas Zeit fest werden etc. Für alle diese Bedingungen gibt es spezielle Kleber.

Ich gebe mal eine Vermutung ab (korrigiert mich, wenn ich falsch liegen sollte):

  • Leim ist aus natürlichen Materialien aufgebaut (Tapetenkleister, Holzleim - sind hohe Anteile aus Knochen enthalten), Klebewirkung durch Trocknung.

  • Kleber polymerisiert aus Kunststoffen, ein anderer chemischer Vorgang, durch Kontakt mit dem Sauerstoff der Luft.

Beim Leim ist die Klebewirkung erst dann gegeben, wenn das Wasser aus dem Leim verdunstet. Wie ist es jedoch bei Kebstoffen?

@cccp86

Hab ich das nicht geschrieben? Trocknung = Verdunstung.

Bei Klebstoffen: durch Kontakt mit dem Luftsauerstoff setzt eine Polymerisation ein, d.h. die Moleküle werden langkettiger. Dadurch wird der Kleber fest.

kleber ist universall einsetztbar zum beispiel von Kunstofwie zum beispiel Plastik, Leim dagegen beutzt man aber hauptsälich von leimen von Holz da es besser mit der Oberfläche klebt als der herkömliche kleber aus dem Baumarkt.

soviel ich weiß liegt der unterschied darin , das leim mechanisch verbindet . das heist , bei trocknung verhackt sich der leim mit den werkstücken (mikroskopisch gesehen).

In der Flexibilität, Zusammensetzung, Eigenschaft und Haltbarkeit...

Was passiert den im einzelnen, wenn ich zwei Holzflächen verleime oder verklebe?

@cccp86

Leim ist aufgrund seiner Beschaffenheit für Holz deutlich besser geeignet. mehr müsste jemand bei 3M berichten könne... Frage die Chemiker mal danach. Ist ne gute Firma.