Herold am 05.02.2009 um 9:08 Uhr
Alle diese Bezeichnungen kursieren für diese tragbaren Computer, aber keiner konnte mir bisher klar die Unterschiede nennen.
Weiß jemand mehr? Bitte ausführlich erklären!

Netbook = Internet, evtl. spielen und schreiben. Kein optisches Laufwerk integriert.
"Die ersten nicht stationären Computer trugen den Namen „Laptop“, obwohl angesichts von eingebautem Röhrenmonitor, 8-Zoll-Diskettenlaufwerken und anderer schwerer Geschütze eher „Lap-Breaker“ angebracht scheint. Ende der 80er hat Toshiba den Begriff „Notebook“ für leichtere Geräte geprägt, gerade um sich von den schweren Laptops abzusetzen."

Laptop und Notebook sind dasselbe. Ein Netbook ist eine neue kleinere Variante des Notebooks. Besticht durch geringeren Preis und abgespeckte Ausstattung (das grenzt sie vom Subnotebook ab, was ein Notebook mit kleinem Display ist)
Herold am 5. Februar 2009 09:12 Ich danke auch Dir!

Laptop und Notebook sind eigentlich das gleiche. Ursrung war eigentlich das die Firmen den tragbaren PC unterschiedlich benannten. Netbook ist sozusagen eine Kleinausgabe des Notebooks - ohne DVD-Laufwerk und geringerer Leistung.
Herold am 5. Februar 2009 09:13 Ich danke auch Dir

Laptop und Notebook sind das gleiche. Ein Netbook ist eine kleiner, abgespecktere Version davon, welches haupsäachlich für die Internetnutzung konzipiert ist.
Die habne oftmals keine/kleine Festplatten, weniger Arbeitsspeicher, Grafikkarte mit geringerer Auflösung, weil ja nicht für aufwendige Programme oder Spile gedacht.
Schwindler am 5. Februar 2009 09:10 Netbook könnte ich mir ein Notebook ohne Festplatte vorstellen. So was gibts als Workstation auch schon.
Herold am 5. Februar 2009 09:11 Ich danke Dir!
Ist immer schwierig den Unterschied zubeschreiben. Würde mal sagen
Notebook größere Bildschirme so ab 13 Zoll, optische Laufwerke schnellere Prozessoren
Netbook bis etwa 11 Zoll Bildschirme kein optisches Laufwerk.
Netbooks sind dafür konzipiert worden, um was handliches für unterwegs zB Internet oder für Präsentationen auf Besprechungen,.... Ein Netbook ist eigentlich kein Notebook- oder PC-Ersatz. Während heute gute Notebooks schon ein vollwertiger PC-Ersatz sein können, aus wie zB Hardcore-Gamer, aber für den einfachen Hausgebrauch - Internet,Office-Programme, Bilderbearbeiten,.... schon reichen.
Wer wirklich ein vollwertiges Netbook will, da hat Toshiba schöne kleine Notebooks mit 13 Zoll und optischen Laufwerken im Sortiment - kaum größer als ein Netbook aber halt ein vollwertiges Notebook, aber der Spaß hat halt seinen Preis - so um die 800€.
Herold am 3. Dezember 2009 08:47 Hallo und besten Dank auch für diese Informationen!
Bitte - dafür gibt es ja "GuteFrage", um sich gegenseitig zu helfen
Aha, so ist das..., ich danke Dir!
Noch als Zusatz: Netbooks sind recht klein, normalerweise mit einem ung. 10" Bildschirm.
Danke!