Frage von Ballerie, 16

Was ist der Unterschied zwischen Kreuzungs- und Hybridzüchtung?

Hallo liebe Bio-versteher. Bei beiden Arten der Züchtung werden doch verschiedene Rassen bzw. Sorten gekreuzt. Klar, bei der Hybridzüchtung sind die Nachkommen meist unfruchtbar, aber wie kommt das?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von AstridMusmann, 9

Das könnte daran liegen das bei einer Hybridzüchtung oft 2 Arten gekreuzt werden die zwar miteinander verwandt sind und sich deshalb auch paaren können die es aber normalerweise nicht tun würden weil sie es nicht so gewohnt sind, die Paarung geschieht sozusagen unter Zwang und wird nur durchgeführt damit das "Kind" bessere und stärkere Fähigkeiten hat als seine Eltern, ein Esel und ein Pferd z.B. ergeben entweder ein Maultier oder einen Maulesel je nach dem ob der Vater ein Esel und die Mutter ein Pferd war oder ob es umgekehrt war. Das Birkhuhn und das Auerhuhn aber sind so eng miteinander verwandt das es sogar in der freien Natur gelegentlich zu Paarungen unter diesen beiden Arten kommt, die dabei entstehende Kreuzung nennt man Rackelhuhn. Da ein Rackelhuhn aber sozusagen eine unreine Art ist können bei der Paarung von 2 Rackelhühnern aber wieder reine Birkhühner und Auerhühner entstehen. Es ist wie mit der Kreuzung und Vererbung von Blutgruppen!

Expertenantwort
von agrabin, Community-Experte für Biologie, 10

Bei einer Kreuzungszüchtung werden erwünschte Eigenschaften kombiniert.

Bei der Hybridzüchtung werden Inzuchtlinien miteinander gekreuzt, die F1 übertrifft die Elterngeneration in Beug auf den Ertrag u. ä. .

Unfruchtbar sind die Nachkommen i.d.R. nicht, der Anbau lohnt nicht, weil die erwünschten Eigenschaften der Hybridsorte nicht mehr auftreten, bzw. Merkmale der Elterngeneration auftreten, die ja eine gewisse Inzuchtdepression zeigten.

Antwort
von DrBrainstorming, 16

Also so weit ich weiss wird bei der Hybridzucht viel Erbgut zerstört damit die schneller wachsen und/oder größer werden.

Kommentar von Ballerie ,

Wie zerstört?

Kommentar von DrBrainstorming ,

weiss nicht genau wie ichs erklären soll sry

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten