Frage von Candyy9, 227

Was ist der Unterschied zwischen Krebs, einem Tumor, Metastasen usw.?

Und welches Stadium Krebs ist was?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Magda1996, 180

Krebs ist die generelle Krankheitsbezeichnung. Dabei mutieren Zellen und ändern ihre Erbinformationen so, dass sie sich unkontrolliert teilen. 

Dadurch entstehen dann Wucherungen, diese nennt man Tumore. 

Wenn solch ein Tumor Metastasen bildet, bedeutet das, dass er streut und weitere kleine Tumore in anderen Regionen des Körpers bildet. Somit ist es dann schwieriger, alle Tumore wegzuoperieren und den Krebs zu entfernen.

Antwort
von Dickerchen123, 117

Hallole

ein Tumor ist jegliche Gewebeansammlung im Körper, die dort nicht hingehört. Das kann eine gut- oder bösartige Ansammlung sein. Eine sog. histologische Untersuchung des Gewebes zeigt, ob gut- oder bösartig.

Bei einem bösartigen Tumor können Tumorzellen über die Lymph - und Blutbahnen in den gesamten Körper mit allen Organen, Knochen, Hirn, etc. gelangen und dort die sog. Metastasen ansiedeln.

Bei einer Krebserkrankung mit Metastasen ist die Prognose nicht mehr so gut, aber auch kein Todesurteil.

Zur Stadieneinteilung gibt es in Europa das TNM-System.

http://www.medizinfo.de/krebs/allgemein/tnm_system.shtml#tnm

Alles Gute

LG

 

Antwort
von LucWonderland, 112

Ein Tumor kann gutartig oder bösartig sein. Die bösartigen nennt man auch Krebs. Metastasen sind sozusagen Tumorzellen, die überall im Körper verstreut wurden über die Blutbahnen.

Antwort
von loema, 75

https://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:Krebserkrankung

Antwort
von Fairy21, 57

Tumor, :

1. (Bös-od. gutartige) Geschwulst, Gewebewucherung ,:"Die Ärzte haben einen bösartigen Tumor entfernt. "

2.Kankhafte Anschwellung eines Organs oder Teil eines Organs.

Krebs, :

1. (Medizin) Krankheit mit bösartu Geschwulsten und Metastasen, die sich im ganzen Körper verbreiten können.  

" Er starb an Lungenkrebs."

Metastase,:

Tumor, der sich als Tochtergeschwülst eines bösartigen Tumors an anderer Körperstelle gebildet hat. 

"Es finden sich Metastasen in der Lunge und in der Leber. "

Erklärungen aus einem Duden.