Aus einem vagen Gefühl heraus kaufe ich oft trüben Apfelsaft, aber vielleicht sind beide gleich gut und nur unterschiedlich durch die Herstellung?

Aus dem klaren sind die Schwebepartikel 'rausgefiltert. Der naturtrübe kam in den 1980ern wieder in Mode, wo alles möglichst braun und naturbelassen sein sollte.
Aber mal ehrlich -- viel Unterschied ist nicht, Du kannst Dir ja ausmalen wieviel Ballaststoffe drin sein müssten damit es einen Unterschied macht, das wäre dann eher eine Art Brei (Würg!). Ich würde eher darauf achten den Saft als Schorle zu trinken, denn er ist schon sehr süß -- es wird jetzt auch verstärkt kritisiert dass Saft gar nicht so gesund ist wie man immer meint, und dass besonders Kinder zu viel davon trinken.
Fazit: so gesund wie ein echter Apfel ist nur ein echter Apfel.

na ich würd mal davon ausgehen, das bei dem klaren saft die balaststoffe und schwebepartikel (die leider auch so gesund sind) der besseren optik wegen eingfach rausgefiltert wurden. ergo: der trübe ist der bessere

Der naturtrübe Saft enthält (je nach Sorte) bis zum fünffachen an gesundheitsfördernden Stoffen im Vergleich zur klaren Variante. Das sind die sogenannten Polyphenole, welche als Antioxidantien Krankheiten wie Krebs oder Herzerkrankungen vorbeugen sollen.
Poindexter am 20. April 2007 22:33 Das interessiert mich, hast Du einen Beleg?
dock69 am 21. April 2007 01:04
Poindexter am 21. April 2007 12:38 Danke, interessant.
Wobei mir gleich auffällt dass die ihren Saft selbst gepresst haben, das geht also über gefiltert / ungefiltert deutlich hinaus.

Also ich weiß nciht genau, welcher jetzt besser ist, aber gesünder ist auf jedenfall der, wo kein Zucker drin ist oder am besten noch ein frisch gepresster Saft ohne Zusatzstoffe.
Poindexter am 20. April 2007 17:50 In Saft ist nie Zucker- oder Wasserzusatz. Allenfalls ist er aus Konzentrat. Im Gegensatz dazu gibt es Nektar, der ist gepanscht.
yuCATi am 20. April 2007 17:57 Es gibt viele Apfelsäfte mit Zucker!!!
demosthenes am 20. April 2007 18:07 Die dürfen dann aber nicht als "Apfelsaft" bezeichnet werden - da hat Pointdexter recht.
Hier ind Deutschland dürfen undeklariert pro Liter Saft bis zu 15 g. Zucker zugesetzt werden (als Säureausgleich)Ist ein Saft ohne diesen Zuckerzusatz hergestellt, steht gleichzeitig der Name des Saftes und "ohne Zuckerzusatz" auf der Verpackung.
WildeFee am 20. April 2007 18:27 In Direktsaft sollte kein Zuckerzusatz sein, aber sonst - Konzentrat z.B. - ist häufig Zucker beigemengt, ebenso Wasser. Man sieht das ja auch oft: 50% Fruchtgehalt und sowas.
Poindexter am 20. April 2007 22:33 Yes!

Naturtrüben Apfelsaft trinke ich am besten gleich auf dem Klo...
pooky am 20. April 2007 18:33 Bist wohl auch Allergiker...
loopwithme am 20. April 2007 19:36 Nee, aber naturtrüber Apfelsaft hat durchschlagende Wirkung auf mein Gedärm...
Dass Kinder zuviel davon trinken... das hat eher damit zu tun, dass kleinere Kinder häufig ewig an ihrer Apfelsaftflasche nuckeln, und DAS ist ungesund für die Zähne. Also lieber einmal richtig den Durst löschen und dann erstmal kein Getränk mehr. Ansonsten macht Saft schneller "satt" bzw. beseitigt das Durstgefühl, so dass Menschen dadurch oft zu wenig trinken.
Nuckelflasche ist noch mal ein Extraproblem. Ansonsten halte ich konstantes besser als Stoßtrinken. Ein Problem mit allen süßen Getränken einschließlich Säften ist die konstante Zuckerzufuhr, die etwa zu einer zu hohen Energieaufnahme führen kann.