Frage von LostHope2, 68

Was ist der Unterschied zwischen Karate und Kung-Fu?

Weiß jemand die Antwort ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ES1956, 46
Antwort
von howelljenkins, 36

beim karate und mehr noch beim kung fu gibt es unmengen an verschiedenen richtungen.

extrem vereinfacht ist kung fu chinesische kampfkunst und die aeltere variante und karate eine von mehreren japanischen kampfkuensten. 

im kung fu gibt es techniken mit und ohne waffen, akrobatik, und natuerlich die in allen kampfkuensten vorkommenden grundtechniken von abwehr und angriff mit haenden und fuessen

karate ist i.d.r. ohne waffen und insgesamt auf die wesentlichen angriffs- und abwehrtechniken reduziert. wenn du so willst ist karate statischer und zum anschauen langweiliger als kung fu.

was als kampfkunst effektiver ist, darueber gibt es verschiedene meinungen aber die meisten tendieren dazu, kung fu als zu ueberladen einzuschaetzen mit zuviel kraefteraubenden schnoerkeln und daher weniger effektiv.

sportlich betrachtet verlangt kung fu jedoch eine weit hoehere koerperbeherrschung als karate und karate ist daher fuer anfaenger leichter zu erlernen.

das ist wie gesagt sehr vereinfacht und ich habe dabei vor allem das traditionelle shaolin kung fu im hinterkopf.

Antwort
von Enzylexikon, 48

Schau dir die Entwicklungsgeschichte inklusive der Herkunftsländer an, dann hast du den historischen und kulturellen Unterschied.

Technisch gesehen ist die Ähnlichkeit zwischen beiden stilabhängig. Es gibt Stile da sind deutlichere Gemeinsamkeiten zu sehen und andere, bei denen die Differenzen offensichtlicher sind.

Stelle deine Frage vielleicht etwas präziser, sofern du hier keine komplette Kulturgeschichte beider Disziplinen erwartest.

Kommentar von LostHope2 ,

Mir ist egal was für Antworten.

Antwort
von OnkelSchorsch, 29

Wenn ich das mal extrem vereinfacht ausdrücken darf:

Karate ist japanisches Boxen.

Kung Fu ist chinesisches Boxen.

Karate hat mehr gerade Techniken. Kung Fu hat mehr runde Techniken.

Gaaanz grob gesagt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community