Frage von annaahhh, 55

Was ist der Unterschied zwischen Java und C?

Könnte jemand mal bitte ein paar Ansätze nennen, worin der Unterschied bei der Programmierung von Java und C liegt? Danke.

Antwort
von regex9, 37

Java ist eine vollständig objektorientierte Sprache, die in einem eigenen Environment läuft und somit plattformunabhängig, portabel ist. Es gibt keine Pointer, keinen Präprozessor und die Speicherverwaltung läuft über den GC. Das sind nur einige Unterschiede zu C.

Antwort
von PWolff, 27

Es sind zwei schon vom Konzept her völlig verschiedene Programmiersprachen, die allerdings auf den ersten Blick nicht ganz unähnlich aussehen, weil sie sehr ähnliche Syntax und viele gleiche Schlüsselwörter verwenden.

(Java ist sehr viel näher mit Visual Basic als mit C verwandt, obwohl VB auf den ersten Blick völlig anders aussieht.)

Kommentar von PerfectMuffin ,

(Java ist sehr viel näher mit Visual Basic als mit C verwandt, obwohl VB auf den ersten Blick völlig anders aussieht.)

WAS!?

Fische sind vermutlich auch eher mit Vögeln als mit Kaninchen verwandt?

Kommentar von PWolff ,

Ersetze die Fische durch Eidechsen, dann stimmt der Vergleich eher.

VB ist objekt- und ereignisorientiert und tut so, als würde es keine Ahnung von Pointern haben.

(Und seit .NET sind VB und C# sowieso im wesentlichen dasselbe.)

Antwort
von SirNik, 34

Hier mal ein Link, der die gröbsten Dinge mal auflistet:

https://www.techfak.uni-bielefeld.de/~cfroehli/Vergleich.pdf


Noch ein zweiter Link:

http://docstore.mik.ua/orelly/java-ent/jnut/ch02\_14.htm


Vielleicht hilft dir das weiter. Das sind so die gröbsten Unterschiede. 


Kommentar von regex9 ,

Aufpassen, der erste Link listet Unterschiede zwischen Java und C++.

Kommentar von SirNik ,

Verzeihung :D War in Eile, als ich gesucht hab :D Aber vielleicht interessiert ihn ja auch der Unterschied irgendwann mal :DD

Sorry. Anmerkung: 

Erster Link bezieht sich auf C++ und NICHT auf C!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten