Was ist der Unterschied zwischen JAV und Betriebsrat?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Die Jugend- und Auszubildendenvertretung (JAV) ist die Vertretung der Jugendlichen unter 18 Jahren und der zur Berufsausbildung Beschäftigten (Auszubildende, Praktikanten, Werkstudenten) unter 25 Jahren in einem Betrieb oder einer Behörde. Diese Personengruppe ist daher auch wahlberechtigt.

Ein Betriebsrat ist eine institutionalisierte Arbeitnehmervertretung in Betrieben, Unternehmen und Konzernen. Das Wort bezeichnet fachsprachlich das betriebsverfassungsrechtliche Mitbestimmungsorgan, umgangssprachlich wird darüber hinaus oft auch ein einzelnes Mitglied des Organs als Betriebsrat oder Betriebsrätin bezeichnet.

Habe ich gefunden bei Wikipedia..die JAV ist ausschließlich für die Interessen, Probleme, etc. der Azubis zuständig

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die vorherige Antwort zeigt schon die wichtigsten Punkte. Wenn Du mehr über die Aufgaben und Pflichten der JAV erfahren möchtest schau einfach hier vorbei www.jav.de .

Unter der Rubrik JAV-Arbeit steht alles gut erklärt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung