Frage von lToml, 2.505

Was ist der Unterschied zwischen ISIS und al Qaida?

Bzw. Was will IS und al qaida, welche interessen folgen Sie?

Antwort
von asdfghjklyxcvn, 1.820

Der Islamische Staat ist aus Al-Qaida hervor. Siehe

http://www.spiegel.de/politik/ausland/islamischer-staat-alles-wichtige-zum-is-a-...

Kommentar von asdfghjklyxcvn ,

hervorgegangen*

Kommentar von Seemoeve2 ,

danke :) hat mir riesig bei der recherche geholfen :) von mir bekämste nen sternchen ;)

Expertenantwort
von atzef, Community-Experte für Politik, 2.370

Der gravierendste Unterschied dürfte in der strategischen Ausrichtung liegen:

Während Al Kaida sich weitgehend auf terroristische Anschläge gegen den "bösen" Westen beschränkt, strebt der IS die Errichtung staatlicher Strukturen an (Aufbau eines Kalifats), um von dort die Weltherrschaft zu erobern und alle Ungläubigen auszurotten.

Kommentar von mehlikeoez ,

was ist mit den Anschlägen in Paris, London, Ankara? Wer sind Ungläubig? auch Schiiten und Aleviten? Oder die Sunniten, die anders glauben als die ISIS Anhänger?

Antwort
von unicornwonder, 1.910

Aus al Qaida hat sich sogesagt die ISIS gebildet weil ja al Qaida bekämpft wurde z.T. Aber naja wie man sich denken kann werden solche Organisationen nie verpuffen.. Es hat sich halt die ISIS gebildet und al Qaida nicht mehr wirklich sehr groß gestützt.. Würd ich sagen.. 

Antwort
von Win32netsky, 1.812

Hallo

Es gibt kein Unterschied es sind beides Terrororganisationen.

Du würden sich auch gegenseitig bekämpfen.

Gruß

Kommentar von simonpeters79 ,

Alter! Die Antwort schmerzt! Ja, es sind beides Terrororganisationen. Aber deswegen ist ein Opel doch nicht das selbe wie VW!

Kommentar von Gorgisean ,

Oooooooooooohhhhh!!!

Korb

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten