Frage von Hotcaikess, 74

Was ist der Unterschied zwischen 'Ironie' und 'Sarkasmus', haben das verschiedene Bedeutungen?

Diese Frage beschäftigt mich schon lange. Lg

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Doenerpizza, 74

Ironie ist eine Form des Humors während Sarkasmus eine ernst gemeinte verspottung des anderen ist. Ist zwar ein bisschen komplizierter, aber so kann man das generell sagen.

Antwort
von BIcraft, 30

Also einfach und verständlich gesagt ist ironie wenn du sagst "Ich kann voll gut zeichnen " (du in warheit aber nicht gut zeichnen kannst) Sarkasmus hingegen ist wenn dein freund sagt "Ich kann voll gut zeichen " und du darauf antwortest (selbstverständlich im sarkastischem tonfall) "Ja DU kannst total gut zeichnen " sprich du verspottest ihn indem du im sarkastischem tonfall zu ihm sprichst

Antwort
von Jokerfac3, 60

Ironie ist eher witzig geneint, Sarkasmus eher böse. Wenn du etwa eine Arbeit rauskriegst und zu jemand schlechterem sagst, wie schade es doch ist, dass er schlechter war als du, ist das eher Sarkasmus, eher böse gemeint. Ironie wäre dagegen witzig, wenn du zb sagst, du hättest fast die volle Punktzahl und alles verstanden, obwohl es nicht so ist. Also ist Sarkasmus in einem Satz eher Schadenfreude gegenüber anderen, Ironie eher die Fähigkeit, über sich selbst zu lachen. 

Antwort
von Miiauw, 27

Ironie kann zudem freundlich sein - Sarkasmus nicht.

Antwort
von askbenli, 41

ironie ist wenn man das gegenteil meint und Sarkasmus, wenn man etwas anderes meint, als das was man gesagt hat (nicht unbedingt das gegenteil)

Antwort
von Herb3472, 28

Wikipedia - Abgrenzung von Sarkasmus und Ironie:

https://de.wikipedia.org/wiki/Sarkasmus#Sarkasmus\_und\_Ironie

Antwort
von freeesia, 43

Ironie ist einfach, wenn jemand was anderes meint als er sagt

und beim Sarkasmus ist auch so ähnlich nur ist es meistens beleidigend gemeint

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten