Frage von mikkolikoli, 68

Was ist der Unterschied zwischen Intel Xeon e5 und Intel Xeon e7?

Ich habe gelesen, dass e7 server Prozessoren sind, aber das Flagschiff der e5 reihe hat 22 cores und 44 threads. Was ist dann eigentlich besser zum Serverbetrieb in Spielen.

Expertenantwort
von Marbuel, Community-Experte für Computer, 47

Naja - ein e7 sollte generell über einen e5 stehen, alles andere wäre wohl unlogisch. Mit was du am besten fährst, hängt aber von der Software und nicht zuletzt auch von der Anzahl der Spieler ab. Wenn ihr ne große Party von 50 Leuten habt, dann kann die ständigen Anfragen ein Server mit mehr Kernen natürlich besser abarbeiten, als einer mit weniger Kernen. Bringt man aber dann auch noch die Taktunterschiede mit ins Spiel, so dürfte es ziemlich schwer werden, hier eine verlässliche Angabe zu machen. Und die verwendete Software (der Server) spielt ja auch noch ne Rolle. Letztendlich entscheidet auch die Programmierung maßgeblich, wie gut alles mit vielen Kernen skaliert. Prinzipiell würde ich sagen, mach es abhängig von der zu erwartenden Größe der Party. Wenn da nur 5-6 Leute draufsollen, dann brauchst du wohl kaum 22 Kerne, oder? Dann lieber weniger Kerne und mehr Takt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community