Frage von Rainbow128, 43

Was ist der Unterschied zwischen innermolekularen Kräften und zwischen molekularen Kräften?

Ich weiß, dass innermolekulare Kräfte in dem Molekül und zwischenmolekulare Kräfte zwischen den Molekülen sind, aber was bedeutet das genau? Sind innermolekulare Kräfte die unpolare Bindung, polare Bindung, usw. Und zwischen molekulare Kräfte sowas wie temporärer Dipol, permanter Dipol, usw?

Danke im Voraus: D

Antwort
von ftimon, 25

Ja. ^^

Eigentlich alles genau wie du beschrieben hast.

Für zwischen molekulare Kräfte fielen mir noch zwei Beispiele ein:

1. Van der Waals Wechselwirkungen (weiß nicht mehr so recht, wie das funktioniert hat) und

2. Wasserstoffbrückenbindungen, welche eigentlich nur eine ganz spezielle Form der Dipol-Dipol-Bindungen sind.

Ich empfehle dir den YouTubeKanal 'TheSimpleChemics', wo alles sehr anschaulich und leicht verständlich erklärt wird.

Hoffe ich konnte helfen

Kommentar von Rainbow128 ,

Dankeschön :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community