Was ist der Unterschied zwischen Ingenieur und Techniker bei der Automatiserung einer Maschine waehrend des Aufbaues?

2 Antworten

Der Ingenieur hat den Überblick, die Pläne und die Aufsicht, der Techniker hat das Werkzeug in der Hand.

Naja ganz pauschal kann man das nicht sagen. Der Ingenieur is meistens in der Entwicklung beteiligt. Kann im Aufbau aber auch in der Programmierung involviert sein. Beim Techniker kommt es auch auf die Firma bzw. das Projekt, die Erfahrung und die Kompetenz an. So kann er selbst mit aufbauen, die Anlage den Kunden überreichen oder auch für die Koordinierung zuständig sein. In manchen Fällen kann ein Techniker auch in der Entwicklung beteiligt sein.

Wie ist die Arbeit in der

Entwicklung
?

Was machen Sie da ? die Vorgehensweise

@jason21

Arbeite selbst nicht als Ingenieur aber es könnte zum Beispiel so aussehen dass sie mit einem Kunden in Kontakt treten und nach dessen Ansprüche eine Anlage planen und die nötigen Komponenten konstruieren. Eine andere Möglichkeit wäre dass sie bei der Firma arbeiten die anhand der Anlage Teile produziert und dort versuchen die Teile weiter zu entwickeln. D.h. möglicherweise Schwachstellen zu beseitigen, die Funktion zu erweitern oder die Effektivität zu steigern.

Bin aufgrund der Fragestellung speziell auf den Maschinenbau Ingenieur im Bereich Maschinen und Anlagen eingegangen.

Es gibt natürlich noch viele andere Möglichkeiten im Ingenieur Bereich.