Frage von katia92, 65

Was ist der Unterschied zwischen Immunsuppressiva und Immunmodulatoren?

Ich hab mich schon ein wenig informiert, aber irgendwie komme ich etwas durcheinander. Immundsuppressiva unterdrücken das Immunsystem (supressere). Und Modulatoren? stimulieren sie oder wie soll ich es verstehen ?!

LG

Expertenantwort
von Chillersun03, Community-Experte für Medikamente & Medizin, 47

"Modulator" ist grundsätzlich ein neutraler Begriff der nicht angibt ob ein Zustand verstärkt oder erniedrigt wird.

Aber im Zusammenhang mit dem Immunsystem stehen die Immunmodulatoren meistens im Gegensatz zu den Immunsuppressiva und bedeuten daher fast immer eine Stimulierung der Immunsystemes.

Aber man kann auch die Immunsuppressiva als Immunmodulatoren sehen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Immunmodulation

Kommentar von Christianwarweg ,

Sehe ich auch so.

(Suppressor kommt strenggenommen von supprimere, liebe katia.)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community