Frage von Sarah29, 40

Was ist der Unterschied zwischen Idee und Prinzip?

Antwort
von TheAllisons, 14

Eine Die kann im Kopf entstehen, Und das Prinzip hat mehrere Bedeutungen. Man kann nach einen gewissen Prinzip leben z.B. Also habe beide Wörter nicht wirklich was miteinander zu tun

Antwort
von Kathyli88, 19

Viel, weil beide wörter so gar nichts miteinander zu tun haben. Google weiß alles...

Antwort
von Herb3472, 11

Deine Fragestellung ist so kryptisch, dass ich erst einmal meine Gehirnwindungen verbiegen muss, um draufzukommen, was Du eventuell gemeint haben könntest. Denn vordergründig haben Idee und Prinzip überhaupt nichts gemein.

Allerdings, wenn Du das in einem bestimmten Kontext meinst, dann eventuell schon:

"Die Idee (dahinter) ist ....?"

bzw.

"Das (Wirkungs-, Funktions-) Prinzip ist .....?"

Meinst Du das so oder ähnlich?

Kommentar von Sarah29 ,

Ja genau

Kommentar von Herb3472 ,

Unter diesem Kontext werden beide Wörter synonym verwendet, sofern es sich um Dinge handelt, die dem menschlichen Geist entsprungen sind. Naturgeschichtliche Phänomene und Abläufe funktionieren dagegen ausschließlich nach einem "Prinzip", da sie nicht aus einer "Idee" entstanden sind (sofern man die religiöse Schöpfungsgeschichten außen vor lässt).

Antwort
von hoermirzu, 17

Ar... und Eimer sind sich näher, auch wenn kaum jemand in unseren Breiten -nie vergessen- auf den Eimer geht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten