gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Was ist der Unterschied zwischen ich liebe dich und ich habe dich gern

gefragt von olten am 26.06.2008 um 15:28 Uhr

Die Frage ist Ich Liebe Dich gleichbedeutent wie Ich habe Dich Gern oder hat es die gleich Bedeutung. besten dank für die Antwort.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

liebe x 13.522 sprache x 10.582 beziehung x 8.513 aussage x 71

AndyArbeit
beantwortet von AndyArbeit am 26. Juni 2008 15:30
8x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Gern habe ich ein Steak und eine Flasche Rotwein; lieben tu ich meine Partnerin und meine Kinder.

Kommentar von 1ab19a024026a84c366dd04ffa6db2c9smallHaaza am 26. Juni 2008 15:31

nette Antwort...

Dh

Wieselchen1
beantwortet von Wieselchen1 am 26. Juni 2008 15:42
7x

Gerne haben bedeutet für mich, dass man jemanden mag, sich wohl bei ihm fühlt, es bleibt auf platonischer Basis.

Lieb haben bedeutet für mich, dass man sich auch mal Sorgen um ihn/sie macht, ihm/ihr vertraut und respektiert, es ist die Vorstufe zur Liebe, es muss aber keine daraus entstehen.

Lieben bedeutet für mich, dass ich für diesen Menschen alles tun würde, mein Leben für ihn/sie opfern würde, Liebe ist das allumfassende Wort, das höchste der Gefühle.

LG

Wieselchen

Kommentar von Dc61a2cce2e5b62d5f87df88cb2668efsmallCassiopeia78 am 26. Juni 2008 15:45

supi antwort! DH!!

Kommentar von 0d5afc82958b89bf08461d15890cf408smallSwisslady am 26. Juni 2008 16:06

wirklich schöne Antwort!

Cassiopeia78
beantwortet von Cassiopeia78 am 26. Juni 2008 15:29
5x

LIEBEN tue ich meine Familie und meinen Mann, GERN hab ich meine Freunde!

Kommentar von 51f69b7b336df7ff63ec28cf41170996smallBesserwissHoch3 am 27. August 2008 17:44

die schönste Antwort in diesem Thread...

.

PS: geht mir im übrigen genauso, nur das ich nicht meinen Mann sondern meine Frau unendlich doll liebe!!! Leider hab ich ihr das bisher zuwenig gezeigt, das wird sich ändern!

Swisslady
beantwortet von Swisslady am 26. Juni 2008 15:29
4x

Jemanden lieben ist viel stärker als jemanden gern haben.

Haaza
beantwortet von Haaza am 26. Juni 2008 15:28
3x

die

Liebe!!!

Nachtflug
beantwortet von Nachtflug am 26. Juni 2008 15:33
2x

Vielleicht bist Du ja Ausländer. Es gibt Steigerungen gernhaben, liebhaben, lieben. Aber bitte nicht: Du kannst mich mal gernhaben.

AmyStone
beantwortet von AmyStone am 21. September 2008 14:32
1x

das ist grundsätzlich auslwegungssache : einige sagen ich hab dich gern/ich mag dich und meinen das gleiche als wenn sie sagen würden ich liebe dich. ich denke aber das liebe eine weit aus größeres wort und eine größere bedeutung hat als jemanden gern haben/jemanden mögen.

Herzogin
beantwortet von Herzogin am 26. Juni 2008 16:08
1x

Ich würde mal sagen gern haben kann man viele Menschen und auch Dinge. Lieben tut man wohl eher nur wenige Menschen. Manche empfinden aber den Satz: Ich liebe Dich vielleicht zu schwülstig und sagen dann ich hab Dich lieb. Das ist gerade in Bayern eigentlich gleichbedeutend. Wenn da jemand sagt: ich hab Dich narrisch gern (lieb), dann heißt das soviel wie ich liebe Dich. Das ist vielleicht auch dialektbedingt unterschiedlich.

griechesucht
beantwortet von griechesucht am 26. Juni 2008 15:55
1x

...du mußt dir im Klaren über deine Gefühle sein. Jemanden gern haben heißt noch nicht jemanden lieben. Bei Liebe ist das Gefühl um einiges stärker als wie wenn de einen magst.

miumiu
beantwortet von miumiu am 26. Juni 2008 15:51
1x

ich hab meinen hund gern und liebe meinen freund.

anonym
beantwortet von Karli123 am 26. Juni 2008 15:44
1x

ich denke, dass es schin irgendwie gleich ist, aber beim lieben ist das gefühl trotzdem anders. beides ist eine form der zuneigung, beides drückt auch irgendwie wertschätzung aus. ich finde auch gernhaben ist eine form der liebe, aber es gibt verschiedene formen von liebe, die sexuelle, die familiäre und die freundschaftliche/platonische.

moon73
beantwortet von moon73 am 26. Juni 2008 15:43
1x

Na ja , frag dich doch mal selbst was oder wen du alles gern hast: Also ich hab Gewitter im Sommer gern, meine Freundinnen habe ich gern, meine Katzen und Hunde und so weiter... Du merkst es schon, gern haben kann man viele oder vieles aber

lieben nur Einen oder Eine!

Helga80
beantwortet von Helga80 am 26. Juni 2008 15:31
1x

Schwierige Frage...wenn ich jemananden liebe, sage ich ich liebe dich. Mag ich jemanden gern, sage ich ich hab dich gern oder hab dich lieb. Wenn ich sege ich liebe dich und bekomme als Antwort "und ich hab dich gern" ist ehrlich gesagt Enttäuschung angesagt. Aber das kommt glaub ich ganz individuell auf die Beteiligten an

anonym
beantwortet von hallelujah am 19. Dezember 2009 16:56
0x

Also ich mag das Essen und so! Und lieben tu ich meine Freunde , Familie, und so weiter..:D

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.