Frage von skinhead2, 154

Was ist der Unterschied zwischen i7 und i5?

Antwort
von surbahar53, 58

Anzahl der Kerne

Der Core-Name selbst ist irreführend. Alle CPUs haben einen oder mehrere Kerne, wobei jeder Kern einen eigenen Prozessor darstellt. Am häufigsten hat ein Intel Core-Prozessor zwei physische Kerne (Dual-Core) und auch zwei virtuelle Kerne (Hyper-Threading). Einige haben jedoch vier physische Kerne (Quad-Core) bzw. bis zu 12 physische Kerne. Physische Kerne sind
leistungsfähiger als virtuelle Kerne.

Das allein genügt also nicht, um sagen zu können, ein Prozessor sei besser als ein anderer. Seit Jahren war der Masstab die Taktfrequenz, gemessen in Gigahertz (GHz). Heute, mit mehreren Kernen und anderen Tricks wie Hyper-Threading, kann ein Prozessor mit einer niedrigeren Taktrate einen anderen mit weniger Kernen mit einer schnelleren Geschwindigkeit übertreffen.

Allerdings müssen das Betriebssystem und die Software die verfügbare Hardware unterstützen und optimal nutzen, und nicht alle Programme, Apps und Spiele wurden so programmiert, um vollen Nutzen aus mehr als einem oder zwei Kerne zu ziehen.

Die aktuelle Generation trägt den Namen Skylake, vorher gab es Haswell, Ivy Bridge und Sandy Bridge. Mit der Skylake sind der i5 und i7 alle Quad-Core. Noch nicht freigegeben ist der Core i7 Extreme Editions in der
Skylake-Familie. Einen Vergleich aller Intel-Chips findet man unter www.ark.intel.com.

Turbo BoostTurbo Boost ist Intels Marketingname für eine Technologie, die es einem Prozessor ermöglicht, dessen Kerntaktgeschwindigkeit zu erhöhen. Die höchste Taktrate hängt von der Anzahl der aktiven Kerne, der geschätzten
Stromaufnahme, der geschätzten Leistungsaufnahme und der Prozessortemperatur ab. Core i5 und Core-i7-Prozessoren haben einen Turbo Boost. Der Core i7-6700 hat zum Beispiel einen Basis-Takt von 3,4 GHz, kann aber bis zu 4 GHz steigern.

Wenn ein Prozessormodell mit einem K endet, dann ist es entriegelt und overclocked. Die CPU kann dann mit einer höheren Geschwindigkeit als mit der Basis-Geschwindigkeit laufen. Dabei sind aber immer die Spezifikation zur thermischen Leistung zu beachten (TPD).

Cache

Die Leistung eines Prozessors wird jedoch nicht allein durch die Taktfrequenz bestimmt. Andere Faktoren wie die Cache-Speichergröße spielen ebenfalls eine Rolle. Wenn dieselben Daten immer wieder verwendet werden, werden diese in einem Cache gespeichert. Cache ist schneller als RAM, weil es Teil des Prozessors ist. Core i5 (Skylake) Chips haben 6MB und die Core i7 haben 8MB Cache.

Hyper-Threading

Ein Thread in Berechnungstermen ist eine Folge von programmierten Befehlen, die die CPU verarbeiten muss. Wenn eine CPU einen Kern
hat, kann sie nur einen Thread auf einmal verarbeiten, also nur eine Aufgabe gleichzeitig erledigen. Daher kann ein Dual-Core-CPU zwei Threads auf einmal verarbeiten, ein Quad-Core vier Threads auf einmal. Das ist zweimal oder viermal die Arbeit in der gleichen Zeit. Hyper-Threading ist eine Technologie, um einen einzelnen Kern mehrere Threads zu behandeln.

Ein Core i3 mit Hyper-Threading kann zwei Threads pro Kern verarbeiten, was bedeutet, dass insgesamt vier Threads gleichzeitig laufen können. Die aktuelle Core i5-Reihe hat keine Hyper-Threading, kann also nur 4 Threads verarbeiten. I7-Prozessoren können 8 Threads auf einmal verarbeiten. Kombiniert mit 8 MB Cache und Turbo Boost Technology, ist leicht einzusehen, warum ein i7 einen i5 meistens übertrifft.

Graphik

In jüngster Zeit hat Intel damit begonnen, den Grafikchip in die CPU zu integrieren, anstatt sie zu einem eigenen Chip zu machen, den Motherboard-Hersteller auf ihren Boards einschließen könnten. Die neuesten Skylake Prozessoren haben alle integrierte HD Graphics 530, und
alle haben eine Basisfrequenz von 350MHz. Je nach CPU-Modell kann jedoch die höchste Geschwindigkeit (max. Dynamische Frequenz) von 950 MHz bis hin zu 1,15 GHz betragen. Gamer jedoch wollen noch eine separate Grafikkarte haben , da selbst diese neuen integrierten Grafikchips nicht annähernd so leistungsfähig sind wie ein nVidia GeForce oder AMD Radeon.

Mobile CPU

Es gibt Unterschiede zwischen den mobilen und den Desktop-Core i5 und
i7-Prozessoren. Mobile Prozessoren müssen Energieeffizienz mit Leistung
ausgleichen. Eine Einschränkung, die nicht wirklich auf Desktop-Chips zutrifft. Allerdings gelten bei der mobilen CPU die gleichen Faktoren wie für
Desktop-Chips: Anzahl der Kerne, Threads, Cache-Größe und Taktfrequenz.

Benchmark

Eine sehr gute Überstellung aller Prozessoren findet man unter www.cpubenchmark.net

Antwort
von PChelfer12345, 76

Ein i5  ist eine CPU mit 4 Cores und 4 Threads, während ein i7 4 Cores und 8 Threads hat (Hyperthreading).

Antwort
von scorpionking95, 75

Die i5 haben nur echte Kerne.

Die i7 haben echte Kerne + Hyperthreading was pro Kern einen Virtuellen Kern dazu gibt,je nach Anwendung gibt das bis zu 25 % mehr Leistung.

Ist etwas kompliziert zu erklären wie das am ende Perfomance gibt, aber Google hilft.

Antwort
von TheAllisons, 48

Der Preis und die Rechenleistung

Antwort
von MarklinHD, 70

Ein Intel Core i7 hat normaler weise mehr Kerne als ein i5. Dies ist der Signifikante unterschied.

Ein Intel Core i7 hat meist 4-6 Kerne
Ein Intel Core i5 hat immer 4 Kerne (außer Clarkdale Generation)

Zudem hat ein i7 meist mehr Cache als ein i5. Und Merke:
Ein i7 ist nicht immer besser als ein i5!

Mehr Informationen hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste\_der\_Intel-Core-i-Prozessoren#Core\_i5

| Lg. Victor |

Kommentar von skinhead2 ,

Lohnt es sich noch einen i7 7700 zu holen oder sollte ich auf einen neuen Sparen ?

Kommentar von MarklinHD ,

Hi! Je nach dem, welche CPU du aktuell hast, wenn du einen Skylake oder Haswell Prozessor hast, kannst du ruhig warten, bei Ivy Bridge wäre der Gedanke gar nicht so schlecht!

CPU was war das nochmal :d!?

CPU = Core Processing Unit auch bekannt als "Prozessor" :) :P Also z.B. ein i7 oder i5.

Kommentar von simon151102 ,

Der Prozessor. (CPU=Central Processing Unit)

Der i7 mit 4,0 GHz ^^

Ich kaufe mir einen neunen

Welcher genau? mir würde es sogar reichen, wenn du mir die Generation nennen könntest. Wenn du das nicht weißt, geh auf "Start" gebe dort dann "System" ein, und guck was bei "Prozessor" oder "CPU" steht. Dann kopiere das einfach hier als Antwort rein. :)

Aber wenn du einen i7 mit 4Ghz hast, dann würde ich nicht upgraden, da deine CPU mehr als ausreichend ist.

Mein derzeitiger hat einen i5,
Und eine NVIDIA GeForce 650GTM, don't ask please

Tut mir leid, ich habe leider deinen Kommentar weiter oben leider falsch verstanden, dennoch ist benötigen wir diese Information, um dich richtig beraten zu können.

1 auf dem Handy online ^^ 2 habe nur bedingt Windows (habe einen Mac ) der ging auch gut nur plötzlich nicht mehr
Das müsste der i5 3350 sein mit 2,9ghz

| Wie ich bereits erwähnt habe, würde ich ab Ivy Bridge upgraden, dein Prozessor ist von der Ivy Bridge Generation (Was uns das iX 3XXX verrät), du musst für dich selber entscheiden, ob ein Upgrade nötig ist, eventuell wäre es schlauer, noch ein Jahr zu warten.

| Zudem musst du bedenken, dass nicht jeder Prozessor in den Mac rein passt, erst recht nicht die Neuen, da du sonst das Motherboard weil die neuen Prozessoren einen anderen Sockel haben und den Arbeitsspeicher austauschen müsstest, was bei einem Mac sehr, sehr schwer ist.

| Ein Mac ist leider nicht wirklich für Upgrades gemacht, deshalb zählen Windows und Linux Computer als länger Zeitgemäß.

| Lg. Victor

Ich steige auf Windows um^^

| Gut, dazu müsstest du aber dann einen komplett neuen PC bauen, die Festplatte könntest du vielleicht noch übernehmen. Wenn du das nötige Kleingeld dafür hast, kannst du loslegen, denn das "Upgrade" ist eigentlich gar keins. :)

Warten kann ich kommt drauf an wie lange!
Ist den Caby Lake zum zocken da ?

| Ich spiele mit einem Intel Core i7 6700k (Skylake), und beim Spielen kommt es viel, viel mehr auf die Grafikkarte, als auf den Prozessor an.

Die Festplatte ist meistens auf 99% aus gelastet (nach einem Bot Angriff )

Eine gtx jet Stream 1080 und 26 GB ddr4

| Wieso denn 26GB DDR4? Ich würde dir nicht empfehlen, Arbeitsspeicher von einem Fertig Computer zu benutzen, denn mir ist keine Kombination bekannt, die mit 8GB Riegeln zu 26GB zusammenwürfeln lässt.

| Die Festplatte sollte NACH dem Angriff nicht mehr so stark ausgelastet sein.

| Sieht schön aus! :)

16• war ein Tipp Fehler

| Gut, habe mich schon gewundert. :)

War da aber allerdings auf Windows online ! Weißt du wie ich meine IP verstecken kann ? Also im Web / Ts / solche Sachen halt

| Wozu genau möchtest du dies tun?

Hatte einen bot Angriff /DDOS weil er meine IP hatte

| Hallo! Gegen so was solltest du eine Anzeige erstellen. Deine IP kannst du mit einer VPN verschleiern, jedoch wirst du bis zu deinem Anbieter bekannt sein, d.h. wenn du illegales Zeug damit treibst, kannst du ganz einfach ermittelt werden. (Ich möchte dir nichts vorwerfen, ich möchte dich nur warnen, es gibt so viele schwachsinnige Geschichten.)

| Und bitte, nutze kein Tor, denn über Tor bist du vielleicht anonym, jedoch weißt du nicht, was über dich raus geschickt wird.

| Ein guter kostenloser VPN Dienst ist Hotspotshield.

| Lg. Victor

Danke kostet das Geld ? Anzeige würde ich machen aber dann fliegt bei mir was legales auf ^^

Zitat: "Ein guter kostenloser VPN Dienst ist Hotspotshield." :)

Bitteschön! :)

Kommentar von NameKein ,

Und um es nur mal anzuspitzen: Die Xeons von Intel sind eigentlich perfekt.

Der beispielsweise Intel Xeon E3 1231v3 liegt im Preisbereich eines i5, hat aber die Leitung eins i7.

Der Unterschied ist ganz einfach, dass die Xeons nicht zu übertakten sind, bzw. nur schwer übertaktbar sind und das die keine intigrierte Grafikeinheit haben. Die Spielt allerdings keine Rolle, denn eine Grafikkarte sollte heut zu Tage jeder haben. ^^

Ich würde einen Xeon immer dann empfehlen, wenn man nicht vor hat seinen Prozessor aufs übelste zu übertakten.

PS: Der Xeon E3 1231v3 ist vergleichbar mit einem i7 4790k.  

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten