gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Was ist der Unterschied zwischen hypotonischen und hypertonischen Getränken?

gefragt von sommerpaula am 08.03.2008 um 20:14 Uhr

Kürzlich las ich etwas darüber und notierte mir auch die Begriffe. Eins von beidem ist besser, aber ich habe das vergessen. Wo ist der Unterschied und was sollte ich bevorzugen?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Gesundheit x 60.577 Ernährung x 15.126 Getränke x 1.167 Hypertonisches Getränk x 1 Hypotonisches Getränk x 1

anonym
beantwortet von Maveric am 8. März 2008 20:23
4x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Hallo Paula, in hypotonischen Getränken befinden sich weniger gelöste Teilchen und sie gleichen Flüssigkeitsverluste im Körper schnell aus. Dazu gehört vor allem Mineralwasser. Hypertonische Getränke sind zum Beispiel Fruchtsäfte. In denen ist eine höhere Teilchenkonzentration, deshalb sind sie zum Decken des Flüssigkeitsbedarfes nicht so gut geeignet, weil der Körper erstmal Wasser aus dem Magen-Darm-Trakt holen muss, um diese Säfte zu verdünnen. Also eher kontraproduktiv, wenn man Flüssigkeit braucht. Schöne Grüße!

Pestopappa
beantwortet von Pestopappa am 8. März 2008 20:17
1x

Hypo = Unter - minder

.

Hyper = Hoch / über

Das ist kurz und salopp ausgedrückt - der Sinn kommt jedoch rüber...

dragon100
beantwortet von dragon100 am 8. März 2008 20:17
1x

Hypo = niedrig

Hyper = hoch

Welche Getränke?

Kommentar von 4c66a0fa18fd76c9098aaf3982275f58smallnudldickedirn am 12. März 2008 15:04

hypo=unter - hyper=ueber

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.