Frage von jonastont1807, 50

Was ist der Unterschied zwischen Hydrogensulfat und Salzsäure?

Hey Leute, ich muss eine GFS über das Thema Salzsäure machen. Ich habe aber herausgefunden, dass bei der Reaktion von konzentrierter Schwefelsäure und Kochsalz Natriumhydrogensulfat und Salzsäure herauskommt. Meine frage jetzt an euch. Was ist Natriumhydrogensulfat? Hier noch das Reaktionsschema: NaCl + H2SO4 -> NaHSO4 + HCI

Expertenantwort
von vach77, Community-Experte für Chemie, 39

Bis auf eine Sache ist alles richtig, was Du geschrieben hast.

a) Es entsteht bei dieser Reaktion nicht Salzsäure sondern das Gas Chlorwasserstoff HCl. Salzsäure ist eine Lösung dieses Gases in Wasser.

b) Was ist Natriumhydrogensulfat? - Da gibst Du bei google diesen Namen ein und erfährst, um was es sich bei dieser Verbindung handelt.

Kommentar von jonastont1807 ,

was passiert dann wenn man Chlorwasserstoff mit Natriumhydrogensulfat reagieren lässt?

Kommentar von vach77 ,

Die Rückreaktion, also HCl + Natriumhydrogensulfat ist nicht möglich. Eine Begründung dafür wirst Du einmal erfahren, wenn ihr im Unterricht das Massenwirkungsgesetz behandelt.

Kommentar von ThomasJNewton ,

Dann läuft die Reaktion in Gegenrichtung ab.

HCl entweicht ja nicht - obwohl das häufig falsch geschrieben wird - weil es die schwächere Säure ist, sondern weil es ein Gas ist, das sich davonmacht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten