gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Was ist der Unterschied zwischen Hustenstiller und Schleimlöser?

gefragt von monimoni am 26.11.2008 um 15:56 Uhr

Ich habe einen ganz fiesen Reizhusten, gegen den Honigtee nichts mehr ausrichtet. In der Hausapotheke stehen ein Schleimlöser und ein Hustenstiller. Welchen nehme ich jetzt besser?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Gesundheit x 60.103 Medikamente x 1.345 Erkältung x 1.132 Husten x 549 Schleimlöser x 17 Hustenstiller x 15

Nellina
beantwortet von Nellina am 26. November 2008 15:57
4x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Hustenstiller geht auf das Nervensystem und geht dem Hustenanfall entgegen. Schleimloeser hilft zum Abhusten!

Kommentar von Ea8cb9007dff41f07e4710c9bd38c790smallEppendorf am 26. November 2008 16:05

DH !

Kommentar von Bdeea491ff109356d11da59e864ad080smallNellina am 26. November 2008 16:06

von Dir ein DH ist gleich wie 10xDH! Vielen Dank.

Kommentar von wallenstein am 27. November 2008 15:51

@ Nellina: Hustenstiller gehen nicht notwendigerweise auf das Nervensystem !!! Sie denken vielleicht an Codein etc, aber es gibt durchaus auch Präparate, die eine lokal hustenstillende Wirkung (Reizlinderung etc.) Wirkung entfalten

asomy1
beantwortet von asomy1 am 26. November 2008 15:57
3x

wenn du den husten stillen willst: hustenstiller
willst du den schleim lösen: schleimlöser

Eppendorf
beantwortet von Eppendorf am 26. November 2008 15:56
3x

Ein Hustenstiller blockiert das Abhusten und ein Schleimlöser sorgt dafür, dass der Schleim herausgehustet wird.

Kommentar von heikephs am 27. November 2008 12:27

Deshalb niemals beide zusammen nehmen!

Kommentar von wallenstein am 27. November 2008 15:53

@ heikephs: Das ist schon längst widerlegt !

Es gibt sehr viele Patienten, bei denen es Sinn macht, gleichzeitig den quälenden Hustenreiz zu lindern UND überhaupt erstmal Schleim zu lösen.

anonym
beantwortet von theodorus am 26. November 2008 15:58
2x

Ein Hustenstiller beruhigt und verhindert den Hustenreiz. Ein Schleimlöser hingegen löst den Schleim auf und befreit die Lungen

anonym
beantwortet von RicardoGomez am 26. November 2008 15:57
2x

Hustenstiller unterdrücken ja nur den Hustenreiz, was echt oft recht angenehm ist, aber es wird immer gesagt man sollte solche nicht zu oft anwenden. Schleimlöser sollten, wie der Name verrät, den Schleim im Hals / Nasen-Rachen-Raum lösen, was aber nicht wirklich oft klappt denke ich.

Mamua
beantwortet von Mamua am 26. November 2008 16:03
1x

Der Hustenstiller unterdrückt den Husten. Würde ich nur nachts nehmen, wenn du vor lauter Husten nicht schlafen kannst. Tagsüber weiter den Tee und wenn der Husten sehr trocken ist den Schleimlöser, damit der ganze Schmodder rauskommt.

Pestopappa
beantwortet von Pestopappa am 26. November 2008 15:57
1x

Siehe Deine Frage... 2 Faktoren / Symptome... 2 Behandlungsmethoden.

Atrajanus
beantwortet von Atrajanus am 26. November 2008 15:56
1x

willst du den husten stillen oder den schleim lösen??die antwort liegt in deiner frage.husten stillen ist nicht gleich schleim lösen.weil du musst husten damit du den schleim auswerfen kannst

Jana569
beantwortet von Jana569 am 4. Dezember 2009 03:17
0x

Natur kann dir helfen: LAVENDEL Produkte – weitere Infos: http://neurodermitis-psoriasis.blog.de keine CHEMIE – und alles kostenlos EFEU – weitere infos - google

anonym
beantwortet von heikephs am 27. November 2008 12:32
0x

Ich habe Tips gegen Husten, falls Dich das interessiert:

Ich nehme immer "Zwiebizin" - kannst Du wunderbar selber machen.

1 Zwiebel (feingeschnitten) und 1 Eßl. Honig, am besten kaltgeschleuderten, in ein Glas tun, mit einem Eßlöffel feste drücken und einige Zeit stehen lassen, Den entstandenen Saft mehrmal täglich nehmen. Zwiebeln kannst Du auch mitessen, geht aber auch ohne.

Außerdem reibe ich mir nachts die Brust mit Bronchoforton (Apotheke) ein.

Zum Schleimlösen hilft auch ein warmes Getränk; Fencheltee löst, Spitzwegerich, Huflattich, Linde, Holunder, die sind alle gut. Warmes Wasser geht auch.

Honigtee kannst Du gerne trinken, aber die guten Inhaltsstoffe des Honigs sind dann futsch. Lutsch den lieber auf einem Löffel. Kannst Du auch mehrere Male machen.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.