Frage von VorneLinks,

Was ist der Unterschied zwischen "http://" und "https://" ?

Fiel mir gerade auf, als ich auf einer Seite mit der weniger gebräuchlichen Adresse https....gelandet bin. Gibt es da einen Unterschied?

Antwort von holodeck,
9 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

https bedeutet gesicherte Verbindung über ein sog. SSL Zertifikat. Im Firefox erscheint dann z.B. unten rechts in der Leiste ein Schloß.
Sensible Daten wie Bankverbindung etc. werden so "abhörsicher" und verschlüsselt übertragen. Deshalb sollte man darauf achten, daß z.B. bei Einkauf im Internet die Dateneingabe nur auf solchen https Seiten erfolgt.

Antwort von tradaix,
8 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

HTTPS steht für HyperText Transfer Protocol Secure (engl. sicheres Hyptertext-Übertragungsprotokoll) und ist ein URI-Schema, das eine zusätzliche Schicht zwischen HTTP und TCP definiert. (...)

HTTPS dient zur Verschlüsselung und zur Authentifizierung der Kommunikation zwischen Webserver und Browser im World Wide Web.

Ohne Verschlüsselung sind Web-Daten für jeden, der Zugang zum entsprechenden Netz hat, als Klartext lesbar. Mit der zunehmenden Verbreitung von Funkverbindungen, die etwa an WLAN-Hotspots häufig unverschlüsselt ablaufen, nimmt die Bedeutung von HTTPS zu, da hiermit die Inhalte unabhängig vom Netz verschlüsselt werden. Es stellt dabei das einzige Verschlüsselungsverfahren dar, das ohne gesonderte Softwareinstallation auf allen Internet-fähigen Computern unterstützt wird. (...)

http://de.wikipedia.org/wiki/Hypertext_Transfer_Protocol_Secure

Antwort von HerrLich,
7 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Http verschlüsselt die Daten nicht. Hingegen https ermöglicht es, die Daten z.B. von Kreditkarten zu verschlüsseln.

Kommentar von ChrisKenn,

Diese Antwort ist zwar vollkommen richtig, aber den Begriff "verschlüsselt Daten" so einfach anzuwenden ist schwierig. Zwar werden die Daten auf dem Übertragungsweg zwischen Endgerät und Server verschlüsselt, allerdings liegen diese dann unverschlüsselt auf den Servern der Unternehmen - weshalb Daten nur mit einer client- oder serverseitigen Verschlüsselung wirklich geschützt werden. Eine kleine Illustration ist hier zu finden: https://www.stackfield.com/de/https

Antwort von WolfRichter,
5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

https kennzeichnet besonders gesicherte Seiten.

Antwort von Parademix,

: (

Da lern ich das monatelang in der Schule, dann KOMMT mal so ne Frage und ich verpasse sie ^^

Kommentar von Aquina,

Klasse Parademix, dann interessiert Dich eventuell dieses Hintergrundwissen: http://tron-delta.org/en/latest-news/news-articles/eff-and-the-tor-project-colla...

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community