Norwegenadler am 12.04.2008 um 20:18 Uhr
Wieso zwei Namen für ein Land? Was für eine Erklärung gigt es dafür?

Quelle: Wikipedia -
Holland ist ein Teil der Niederlande, der im Westen von der Nordsee und im Osten vom IJsselmeer begrenzt wird. Holland teilt sich auf in die Provinzen Nordholland und Südholland. Die nördliche Grenze liegt bei Den Helder und der Insel Texel, die südliche liegt im Delta von Rhein, Maas und Schelde. In Holland befinden sich u. a. die Großstädte Den Haag, Rotterdam und Amsterdam, die Teil des Ballungsraumes Randstad Holland sind. Im Westen, an der Nordsee, befinden sich entlang der Küste überwiegend Dünen, landeinwärts sind flache Polder vorzufinden. Der Großteil Hollands liegt unterhalb des Meeresspiegels.

Niederlande ist die korrekte Bezeichung, da Holland nur eine Provinz der Niederlande ist.
Ebenso muss es heissen:
Grossbritannien; es besteht aus England, Wales, Schottland und Nordirland. Besser UK.
Russische Förderation; neben Russland gehören ihr noch andere Staaten an.
Belarus; Weissrussland ist veraltet und sogar nicht mehr die offizielle Bezeichnung.
Hallo Leute, ich bin Niederländer und garantiere also die Richtigkeit dieser Antwort: Nord- und Süd-Holland sind 2 Provinzen im Königreich der Niederlande. Problem ist allerdings das die Niedeländer selbst nicht immer differenzieren und sagen "ich bin Holländer" und kommen dann aus Utrecht, Gelderland oder ein andere Provinz, nur eben nicht aus Holland. Also Holland sind 2 Provinzen, das Land heisst offiziell Königreich der Niederlande.

Holland ist ein Teil der Niederlande, so wie unsere Bundesländer Teile Deutschlands sind.

Pars pro toto.
Holland ist eine Provinz der Niederlande.
Niederländer als Holländer zu bezeichnen ist etwa auf derselben Ebene, wie zu glauben, alle Deutschen liefen mit kurzen Lederhosen rum.

Niederlande, richtig Nederland ist der offizielle Landesname. Holland (Nord und Süd) sind zwei Teile (Provinzen) der Nederlande

Holland ist der volkstümliche Name für die Niederlande.
... Holland ist ein Großteil der Niederlande - eine der "Bundesländer" ...

Ich kenns vom Opi - meiner rau ( Holländer... ) Hol-land ( wie hol das Land ) Ein ebenes Land mit Namensursprung... Auch Niederlande... Obs wirklich so ist... ( ? )
DH