Frage von Lupo120459, 62

was ist der unterschied zwischen hoheitlichen gerichtsvollziehern ( amtshilfe/beitragsservice und den normalen gerichtsvollziehern , verläuft die pfänd.anders?

hallo, bin schon sehr lange hoch verschuldet ( spielsucht ) und hatte meine letzte ev letztes jahr abgegeben. jetzt hat der beitragsservice um amtshilfe gebeten und ich bekomme irgendwann besuch vom hoheitlichen gerichtsvollzieher. bin frührentner und bekomme 870 eur rente, kann nicht viel passieren. habe aber relativ hochwertigen computer und fernseher. ( neupr. beide je 500 eur ) sind aber auch schon fast 3 oder4 jahre alt, quittungen habe ich aber nicht mehr. ist das ev noch pfändbar ? läuft die vollstreckung anders ab als bei den gewöhnlichen gerichtsvollziehern die ich immer erst beim 2. mal mit termin hereinlasse ? danke für hilfreiche antworten im voraus.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Amtsschimmel25, 23

Hallo, da hast du etwas völlig falsch verstanden.

Gerichtsvollzieher üben hoheitliche Tätigkeiten aus.

Zu unterscheiden ist zwischen Gerichtsvollziehern und den sog. vollstreckungs- bzw. Vollziehungsbeamten.

Gerichtsvollzieher sind immer statusrechtliche Beamte nach dem entsprechenden Beamtengesetz (also "echte" Beamte). Sie sind immer über die entsprechenden Amtsgerichtsbezirke vom Amtsgericht tätige Beamte.

Die Vollstreckungs- bzw. Vollziehungsbeamten hingegen können Beamte sein, sind jedoch oft Angestellte, die eine Besondere Bestellung nach dem Verwaltungsvollstreckungsgesetzt erhalten und sich dann Vollstreckungsbeamte nennen dürfen, obwohl sie Statusrechtlich keine Beamte sind.

Unabhängig wer von denen bei dir aufschlägt, sie haben alle die gleichen rechte. Sie übern die gleiche hoheitliche Tätigkeit aus. Sie dürfen bei vorliegen der Voraussetzungen Wohnungen öffnen und durchsuchen, Verhaftungen durchführen, Konten pfänden, Lohn pfänden, die eidesstattliche Versicherung abnehmen usw. usw.

Kommentar von Sashman2 ,