Was ist der unterschied zwischen HIV 1 und HIV 2 virus?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

HIV 1 und HIV 2 unterscheiden sich so an sich erstmal nicht wirklich.

Wichtig zu wissen ist, dass der Infektionsverlauf bei HIV 2 viel langsamer verläuft als bei HIV 1. Das heißt, dass bei einer Infektion mit HIV 2 der Ausbruch von Aids viel später stattfindet. Noch dazu ist HIV 2 viel schwerer übertragbar als HIV 1.

HIV 2 wurde auch in einer anderen Affenart entdeckt. 

Noch zu wissen ist, dass HIV 2 schneller Resistenzen gegen Medikamente bilden kann.

HIV 2 kommt in Europa seltener vor.

Das ist das was mir spontan dazu  einfällt.


Gruß

eure Maxie

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

HIV-1 und HIV-2 unterscheiden sich in einigen relevanten Bereichen. HIV-2 infizierte Personen bilden in vielen Fällen erst deutlich später eine Immunschwäche bzw. ein geschwächtes Immunsystem aus. Die Infektion kann auch vergleichsweise mild ablaufen und deutlich weniger progressiv sein. HIV-2 ist auch nicht so leicht übertragbar, wie HIV-1. Andererseits besteht aktuell die Meinung, dass HIV-2 gerade in fortgeschrittenen Stadien infektiöser ist als HIV-1.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?