Frage von julineobrien, 67

Was ist der Unterschied zwischen hiragana und katakana?

^

Antwort
von Barui, 47

Katakana ist eher eckiger und wird meistens für Wörter welche nicht Japanisch sind verwendet. Katakana wird auch für Töne oder Geräusche verwendet. Katakana und Hiragana können in einem Text oder sogar in einem Satz gewechselt werden.

Antwort
von M1603, 13

Gebt euch doch mal ein bisschen Mühe bei euren Fragen. Da zeigt man den Antwortenden dann auch, dass man wirkliches Interesse an einer Antwort hat.

Aus einer anderen Frage von dir wird ersichtlich, dass du dich mit Japanisch beschäftigst (alleine und scheinbar kommst du überhaupt nicht klar), dann wirst du dir doch etwas zu diesen Basics angelesen haben, oder etwa nicht? Führ doch mal ein bisschen aus, was du meinst zu wissen und stell dann eine oder mehrere Detailfragen. Dann ist man auch gewillter darauf eine hilfreiche Antwort zu geben.

Da man gar nichts über deine Kenntnisse weiß, muss man (trotz deiner anderen Frage) davon ausgehen, dass du dich mit Japanisch nicht beschäftigst und nur zufällig über diese beiden Begriffe gestolpert bist. Und da reicht dann im Grunde das, was Tegaru gesagt hat, unter Umständen mit der Ergänzung 'in ihrer Anzahl abgeschlossene Teile der japanischen Schrift, die eindeutige Laute darstellen und zu bestimmten Verwendungsbereichen innerhalb eines Textes tendieren'.

Kommentar von julineobrien ,

Ich beschäftige mich jetzt seit ein paar Monaten damit japanisch zu lernen und zwar über die App memrise, ich lerne täglich und habe mich auch schon im Internet schlau gemacht. Leider ist es nicht selbstverständlich das ich einfach mal zu einem japanisch Lehrer gehe, was die meisten Leute anscheinend erwarten. Ich kann schon die Hiragana auswendig und lesen kann ich sie auch schon nur kamen in meinem "Kursprogramme" jetzt auch noch Katakana hinzu und ich habe mich nunmal gefragt was da der Unterschied ist denn es gibt sowie im Hiragana als auch im Katakana z.B. den laut shi し und シ also ist es wohl angemessen mich zu erkundigen

Antwort
von bittedankegerne, 38

Katakana wird nur für das schreiben von nicht Japanisch oder chinesisch stammigen Wörtern verwendet.

Kommentar von M1603 ,

Das ist so nicht vollständig beschrieben. Darüberhinaus kann man auch japanische und sinojapanische Wörter in Katakana schreiben.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten