Frage von Paul703, 105

Was ist der Unterschied zwischen heterogene Gemische und homogene Gemische?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von indiachinacook, Community-Experte für Chemie, 59

Bei einem heterogenen Gemisch hast Du brocken mit Zusammensetzung A und andere Brocken mit Zusammensetzung B; dazwischen liegen Phasengrenzflächen, die man mit etwas Glück sogar mit freiem Auge sehen kann).

Eine Mischung aus Salz und Zucker ist heterogen: Es gibt Salz­kristalle und Zucker­kristalle, und die kann man unterscheiden. Oder Eisen­feilspäne plus Schwefel­pulver.   Auch Milch ist heterogen, es gibt da Fett­tröpfchen die in der wäßrigen Suppe herum­schwimmen; um die zu shen, braucht man aber ein Mikroskop.

Allerdings ist Milch ein etwas kmplizierteres Beispiel, weil sowohl die wäßrige als auch die fettige Phase selbst homogene Mischungen sind. Milch ist also eine heterogene Mischung von homogenen Mischungen, wenn Du es so willst.

Homogene Gemische sind Gemische ohne Phasengrenzfläche. Also z.B. wenn Du Speiseöl und Motoröl mischt, oder Alkohol und Wasser. Lösungen kann man mit viel gutem Willen auch als homogene Mischungen auffassen, obwohl das in der Realität eher tricky ist.  Dasselbe bei Legierungen, die sind zwar sicher homogen, aber ob man sie als Mischungen bezeichnen kann, hängt von Geschmack und Einzelfall ab.

Expertenantwort
von botanicus, Community-Experte für Chemie, 46

Heterogene Gemische bilden mehrere Phasen, homogene nur eine.

Antwort
von Monsieurdekay, 34

beim homogenen Gemisch ist die Diffusion vollständig abgeschlossen

Kommentar von botanicus ,

??? oje ...

Kommentar von Monsieurdekay ,

okay es gilt nur für Flüssigkeiten..

Antwort
von Thegirwithnopen, 43

Heterogene Gemische sind optisch unterscheidbar wie z.b. Wasser und Essig. Homogene Gemische nicht, wie zb. Nur Wasser oder Milch.

Kommentar von botanicus ,

Milch IST heterogen. Die Definition stimmt nicht.

Kommentar von Thegirwithnopen ,

Tut mir sehr leid :DD 

Kommentar von Thegirwithnopen ,

Ich wollte es nur vereinfachen. .