Habe vor paar tagen was von hepatitis C gehört. Doch mir ist nur B bekannt. Was ist der unterschied? Wie kann man sich anstecken? Bitte klärt mich auf ;-) vielen dank im voraus!!!

Bis 1988 kannte man nur das Hepatitis A-Virus und das Hepatitis B-Virus, die für weit mehr als die Hälfte der viral ausgelösten Leberentzündungen verantwortlich waren. Allerdings gab es einige Verlaufsformen der Leberentzündung, die sich von der Hepatitis A und B unterschieden. Dort ließen sich weder Marker für das Hepatitis A-Virus noch für das Hepatitis B-Virus nachweisen. Man nahm an, dass es noch weitere Hepatitisviren geben musste, und sprach von Non-A-Non-B-Hepatitis. Mit der Entwicklung gentechnischer Methoden gelang es schließlich das Erbmaterial eines weiteren Hepatitis-Virus nachzuweisen und so den wichtigsten Erreger dieser Non-A-Non-B-Hepatitis (verursacht ca. 90% aller Non-A-Non-B-Hepatitis-Fälle) zu identifizieren. Er wird als Hepatitis C-Virus bezeichnet.

lies dir das durch http://de.wikipedia.org/wiki/Hepatitis und iich hoffe, du weisst wie man sich mit HIV anstecken kann sonst auch ergooglen
gertrude2 am 4. Mai 2008 02:01 ausserdem haben die meisten erkrankten hepatitis C und HIV gleichzeitig
ja das weis ich lach Nur bei hepatitis kann man sich schon durch hädedruck oder nen kuss anstecken... also schon ein großer unterschied!!
gertrude2 am 4. Mai 2008 02:06 das ist nicht ganz richtig....denn hepatitis c wird nur über die menschlichen körpersekrete übertragen. bei einem händedruck wäre eine infektion kaum möglich und hepatitis b ist viel schwerer zu übertragen. nicht einmal schwangere übertragen sowas unbedingt auf das neugeborene kind...die wahrscheinlichkeit ist sehr gering. daher empfehle ich dir, doch das ganze zu lesen....
gertrude2 am 4. Mai 2008 02:11 sorry habe b und c verwechselt....b ist über sekrete zu übertragen und bei c ist die gefahr viel geringer.
Hier werden die Unterschiede erklärt. http://www.hepatitis-care.de/content/hepatitis/wasist.htm?sid=ea0c021a9abd07359a...
das versteht doch kaum ein mensch und die frage ist ne ganz andere. hättest doch lieber bei wiki kopieren sollen ;))
na supi. Hab`s ergoogelt schäm;-)
Hast es gut erklärt, wobei es noch weitere Formen der Hepatitis gibt. Hepatitis D ist auch eine Virushepatitis. Die kann man aber nur kriegen, wenn man schon an Hepatitis B erkrankt ist. Und gegen Hepatitis B kann man sich ja Impfen lassen (gegen Hepatitis A übrigens auch). Und dann hat man in den 80er Jahren eine weitere Virusart entdeckt, die Hepatitis auslöst. Das ist die Hepatitis E. Inzwischen hat man noch zahlreiche Viren gefunden, die man inoffiziell als Hepatitis F, G und H bezeichnet. Aber da ist die Forschung noch nicht abgeschlossen, als daß man diese Formen schon offiziell verwenden könnte.
Bist Du Arzt? Super Antwort! Täusche ich mich oder gibt es inzwischen sogar Hepatitis D? Auf jeden Fall DH!
es gibt sogar hepatitis E
@Darkangel und DerTroll, super erklärt. DH
Kein Arzt! Nur google oder wiki Benutzer;-)