Frage von DenisSulovic21, 650

Was ist der Unterschied zwischen HDD und SSHD und SSD Festplatten?

Frage steht oben

Mit freundlichen Grüßen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von rayzzz111, 634

Hallo Denis,
Zu dem Folgendem Thema kann ich dir leider nichts sagen.Dennoch würde ich das gerne wissen.
LG

Kommentar von DenisSulovic21 ,

Hahahahah. Hast du wattsapp ?

Kommentar von rayzzz111 ,

Ja:D

Kommentar von DenisSulovic21 ,

Wollen wir uns gegenseitig irgendwie adden, damit wir für immer im
Kontakt bleiben ?

Kommentar von rayzzz111 ,

Jo gerne;)

Kommentar von DenisSulovic21 ,

Ok, wie machen wir das ? Gibst du schnell deine Nummer?

Antwort
von icekeuter, 603

Während bei der herkömmlichen Festplatte (HDD) ein Lesekopf Daten von einer rotierenden Scheibe abliest, greift die SSD auf aneinander gereihte Flash-Speicher zurück – ähnlich wie bei SD-Karten, die in Fotoapparaten verwendet werden.

Weil in der SSD keine beweglichen Teile vorhanden sind, ergeben sich etliche Vorteile. So ist die SSD nicht so empfindlich gegenüber Erschütterungen wie herkömmliche Festplatten, sie verbraucht deutlich weniger Strom und heizt sich daher nicht so stark auf.

Hinzu kommt der Vorteil der Geschwindigkeit – denn während bei herkömmlichen Festplatten der Lesekopf Daten abrufen muss, die weit voneinander entfernt sind und die Platte sich zuerst dorthin drehen muss, kann die SSD direkt darauf zugreifen. Dafür haben SSDs bei einer geringerer Kapazität eine deutlichen höheren Preis.

Eine interessante Alternative zur SSD ist schließlich noch die Solid-State-Hybrid-Platte (SSHD), die eine Mischung aus SSHD und HDD ist. Der HDD-Teil der Platte beginnt erst zu rotieren, wenn er wirklich gebraucht wird; dadurch ist die SSHD leiser und stromsparender als herkömmliche Festplatten.

Trotzdem ist die SSHD im Gegensatz zur SSD hörbar, verbraucht mehr Strom als die SSD und der HDD-Teil des Hybrids ist ebenso Erschütterungen ausgesetzt wie eine herkömmliche Festplatte. Preislich bewegt sich der Hybrid zwischen den beiden anderen Produktkategorien.

Jedoch "lernt" die SSHD dein Verhalten von z.B. häufig eingesetzten Programmen und speichert die im schnelleren Speicher ab.

MfG. icekeuter

Kommentar von DenisSulovic21 ,

Ok danke. Also SSD sind die schnellsten. Welche Lese und schreib Geschwindigkeiten sollte eine SSD haben? Weil ich habe mich beschlossen eine zu kaufen.

Kommentar von icekeuter ,

Die Schreib und Leseraten einer SSD variieren stark zwischen Preis und Hersteller.

Ich empfehle die samsung ssd 850 pro. Die kommt auf bist zu 540 MB/Sek Lesen und bis zu 520 MB/Sek. beim Schreiben.

Das 250Gb Modell kostet aktuell 79€.

Vergleichbare Modelle von anderen Herstellern sind auch in Ordnung (z.B. crucial).

Kommentar von DenisSulovic21 ,

So ich habe mir die Samsung 850 SSD EVO mit 2 TB gekauft für 810€. Die baue ich dann in meine ps4 ein! Lese und schreibgeschwindigkeit sind wie du gesagt hast 520 und 550. (aber ich hab nicht die pro genommen).

Antwort
von WosIsLos, 313

HDD = Magnetische Platten (lauter, sicherer, langsamer)

SSD = Elektronisches nichtflüchtiges Speichermodul (schneller, geräuschlos, begrenzte Lebensdauer)

SSHD = HDD  mit integriertem SS Modul (wie alle Multifunktionsgeräte Unsinn)



Kommentar von DenisSulovic21 ,

Welche lese bzw schreibgeschwindigkeit sollte eine ssd haben ?

Antwort
von finalchris231, 310

SSD sind Festplatten ohne mechanische Teilen. Sie sind deutlich schneller und beschleunigen den gesamten Ablauf am Computer. Da Flashspeicher Zellen haben die man nicht unendlich oft beschreiben kann sterben diese irgendwann und du musst dir eine neue Platte kaufen. In der Regel halten die aber richtig lange. Hab mir selbst eine 500GB 850 Evo bestellt.

Eine SSHD ist eine mechanische Festplatte die in der Regel ca. 8GB Flashspeicher verfügen. Sie sind der Mittelweg zwischen Ssd und HDD also schneller als HDD

HDD sind normale mechanische Festplatten. Relativ genügsam bei der Geschwindigkeit, erzeugen aber mehr Wärme, sind lauter und schwerer als SSD

Kommentar von DenisSulovic21 ,

Ok habe mir die Samsung 850 EVO SSD 2 TB bestellt für 810€. Die baue ich dann in meine ps4 ein!

Antwort
von SacredChao, 286

Hallo Denis,

kurz gesagt:

HDD = Hard Disk Drive, klassische Festplatte mit rotierenden Scheiben, Magnetspeicher.

SSD = Solid State Drive, Speicher-Laufwerk aus Flash-Speicher, mechanisch robuster sowie deutlich schneller, aber auch nach wie vor erheblich teurer.

SSHD = Hybrid aus HDD und SSD, also klassische Magnetspeicher-Festplatte mit kleinem Flash-Speicher, in den häufig benötigte Daten hinterlegt werden. Bringt einen kleinen Geschwindigkeitsvorteil gegenüber HDDs ohne auf Kapazität zu verzichten, dennoch deutlich langsamer als SSDs.

Viele Grüße,

SacredChao

Kommentar von DenisSulovic21 ,

Was ist das beste für spiele ?

Kommentar von Joshi2855 ,

Das ist egal...die festplatte hat eher weniger mit der Grafik usw. zu tun^^

Kommentar von SacredChao ,

Eine SSD sorgt in Spielen für deutlich kürzere Ladezeiten, bringt ansonsten aber keine Leistungssteigerung. Da SSDs bei weniger Kapazität deutlich teurer als HDDs sind, empfehle ich für große Spiele nach wie vor herkömmliche Festplatten. Auf meine SSD lege ich nur kleinere Spiele, die ich sehr häufig spiele.

Viele Grüße,

SacredChao

Kommentar von icekeuter ,

Das ist nicht ganz korrekt. Tests haben gezeigt das Spiele bei gleicher Hardware-Konfigurationmit SSD einige FPS besser abschneiden als mit einer HDD. Zwar sind die imvernachlässigbaren Bereich zwischen 3 - 4 FPS, dennoch sollte es erwähntwerden.

Kommentar von SacredChao ,

Das kommt ganz auf die Quelle an - in manchen Tests zeigte sich ein minimaler Einfluss, andere Tests fielen komplett negativ aus. Eine spürbare Leistungssteigerung ist aber so oder so ziemlich ausgeschlossen :)

Kommentar von DenisSulovic21 ,

Ok, welche lese bzw schreibgeschwindigkeit sollte eine SSD ungefähr haben ?

Kommentar von SacredChao ,

Das lässt sich so pauschal nicht sagen. Selbst günstige SSDs mit vergleichsweise niedrigen Schreib-/Lesegeschwindigkeiten sind deutlich schneller als HDDs. Wenn du jedoch das Maximum aus deinen SSDs rausholen möchtest, solltest du Testberichte lesen und vergleichen. 

Die Angaben der Hersteller sind nämlich meistens frei erfunden :)

Viele Grüße,

SacredChao

Kommentar von Inquisitivus ,

Hi an alle!

Diese Test sind immer unterschiedlich ausgeführt! Manchmal ist es nur das Betriebsystem was darauf läuft und manchmal nur Spiele!

Kommentar von DenisSulovic21 ,

So ich habe mir über 10 Tests durchgelesen und beinahe alle Test sagen das die Samsung 850 EVO SSD die beste ist. Die habe ich mir nun auch bestellt in 2TB. Das hat mich 810€ gekostet. Die baue ich dann in meine ps4 ein! Lese und schreibgeschwindigkeit ist 550. ist das schnell für den Preis ?

Antwort
von Joshi2855, 396

HDD sind langsamer und deutlich billiger. SSD sind deutlich schneller und teurer. SSHD soll glaub ich ne Mischung sein.

Fals einem eine große SSD zu teuer ist kann auch eine große HDD nehmen mit 1-2 TB um alles zu Speichern und eine 120 GB SSD für Windows, damits schneller läuft.

Kommentar von DenisSulovic21 ,

Ok habe mir die Samsung 850 Evo SSD 2TB bestellt für 810€.

Antwort
von FlowA85, 109

Hallo meine Vorredner haben das mit den SSD, HDD und SSHD schon sehr gut erklärt. Ich würde dir auch raten eine SSD zu kaufen, denn wer einmal diesen Geschwindigkeitsschub erleben durfte will nie wieder was anderes ;)  

Ansonsten kann ich dir die Webseite www.ssd123.de empfehlen, dort gibt es einen aktuellen Vergleich (2016) und es wird dir nochmal der unterschied zwischen SSD und HDD erklärt.

viele Grüße 

Antwort
von gutgefragt02, 200

ssds sind viel schneller sshds speichern daten die oft gebraucht werden auf den schnelleren ssd speicher geschoben und dadurch werden einige dinge schneller geöffnet jnd eine hdd ist die standart festplatte die können aber auch unterschiedlich schnell sein

Antwort
von Zaton76, 196

Ssd festplatten sind leise und birngen mehr leistung bzw sind schneller beste teile hab eine in meiner ps4 sogar nachgerüstet seitdem sind ladezeiten deutlich kürzer

Kommentar von DenisSulovic21 ,

Ok habe mir die Samsung SSD Evo 850 (2TB) für 810€ gekauft für meine ps4!

Kommentar von Zaton76 ,

so viel GB ist unnötig die braucht max 1tb

Kommentar von DenisSulovic21 ,

Zu spät hab sie mir gekauft. Super sie kommt morgen oder übermorgen an.

Antwort
von Daddelpaalme, 164

Das heißt übrigens einfach nur "SSD". Nicht "SSD Festplatte".

Kommentar von DenisSulovic21 ,

Ok danke jetzt bitte meine Frage beantworten

Antwort
von YoloxXxXx, 167

SSD sind die besten zurzeit das sind die klein smarten.

Kommentar von YoloxXxXx ,

HDD sibd die dicken langsamen

Kommentar von DenisSulovic21 ,

Hmmm ok