gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Was ist der Unterschied zwischen Gutta und Konturenmittel?

gefragt von quizgirl am 16.02.2008 um 22:03 Uhr

War heute in einem Bastelladen, der gerade Ausverkauf macht. Farben für Seidenmalerei und sämtliches Zubehör sehr günstig. Da fiel mir auf, dass es sowohl Konturenmittel als auch Gutta gibt- wo ist da der Unterschied?

Reply

waterlilies
beantwortet von waterlilies am 16. Februar 2008 22:19
10x
Thumb_up

Es gibt verschieden Konturenmittel, Gutta ist eines davon. Klassische Gutta ist meist benzinlöslich, während chemische Konturenmittel in der Regel wasserlöslich sind. Mit Gutta als Trennmittel hergestellte Seidenmaltücher (oä) müssen auch meist dampffixiert werden. Bei den chemischen Konturenmitteln reicht dagegen oft bügelfixieren. Die Qualität ist durchaus unterschiedlich und es kommt ganz darauf an, was du machen möchtest. Bei sehr dichten Stoffen würde ich auf jeden Fall klassische Gutta nehmen.

Nutzerin
beantwortet von Nutzerin am 16. Februar 2008 22:10
2x
Thumb_up

Gutta ist benzinlöslich, Konturenmittel wasserlöslich. Bei Konturenmittel bekommst du das Spritzfläschchen zum Auftragen sehr viel besser sauber!

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen

diabets

Holzrahmen für Seidenmalerei saugt Farbe komplett auf, was kann ich dagegen tun?

bohnen selber machen

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.