gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

was ist der unterschied zwischen grippe und erkältung , oder ist das beide das gleich?

gefragt von NutzerXNutzerX am 26.10.2008 um 18:42 Uhr
Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

gesundheit x 60.340 wissen x 4.280 erkältung x 1.144 grippe x 861

GerdaG
beantwortet von GerdaG am 26. Oktober 2008 18:44
13x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Die Grippe - auch Virusgrippe oder Influenza genannt - wird durch das Influenzavirus hervorgerufen. Es wird zwischen drei verschiedenen Virustypen unterschieden, nämlich zwischen Influenza A, B und C. Die Viren haben die ungünstige Eigenschaft, dass sie sich ständig verändern können. Aus diesem Grunde muss die Grippeschutzimpfung jedes Jahr aufs neue durchgeführt werden.

Im Gegensatz dazu gibt es ungefähr 200 unterschiedliche Virusarten, die einen grippalen Infekt hervorrufen, wie zum Beispiel Rhino-, Adeno- oder Coronaviren. Das erklärt auch, warum man während eines Jahres immer wieder neue Erkältungen bekommen kann. Eine Schutzimpfung gegen den grippalen Infekt ist aufgrund der Vielzahl von Viren nicht möglich. http://www.gesundheit.de/krankheiten/erkaeltung/grippe-oder-grippaler-infekt/ind...

DerTroll
beantwortet von DerTroll am 26. Oktober 2008 18:43
4x

Erkältung ist in harmloser Infekt, also ein Schnupfen oder so etwas. Grippe ist hingegen eine Virusinfektion durch das Influenza-Virus

tinimini
beantwortet von tinimini am 27. Oktober 2008 10:00
0x

Bei Grippe liegst du richtig flach mit 40 Fieber. Bei einer Erkältung kannst du oft noch etwas unternehmen.Arztgang, Apotheke usw. Das fällt bei der richtigen Grippe flach.

anonym
beantwortet von muellerin08 am 26. Oktober 2008 18:55
0x

Grippe ist ein Virus und es kommt darauf an wie der in den einzelnen Jahren stark ausfällt und wie es Impfungen gibt. Grippe kann unter umständen Lebensgefährlich sein. Eine Erkältung ist eine Infektion, nicht so schlimm ist meistens mit und ohne Behandlung nach 10 Tagen weg.

Kommentar von Simple_avatar3smallevelote am 26. Oktober 2008 18:58

Ueblicherweise dauert eine Grippe/Erkaeltung MIT Behandlung eine Woche. OHNE Behandlung 7 Tage.

anonym
beantwortet von jimpo am 26. Oktober 2008 18:52
0x

Ich lasse mich jährlich gegen Grippe impfen und bin sehr gut damit zurecht gekommen.Grippe ist mit Gliederschmerzen, Schüttelfrost,Fieber und Mattigkeit verbunden.

evelote
beantwortet von evelote am 26. Oktober 2008 18:47
0x

Umgangssprachlich wird beides synonym genannt. Allerdings unter Grippe versteht man - wenn man es genauer nehmen will - einen Virusinfekt. Normalerweise ist die Bezeichnung aber egal, weil es ja auch nicht so einfach zu unterscheiden ist. Ausserdem ist die Therapie die gleiche. Nur zur Erinnerung::: Gegen Viren helfen keine Antibiotika. Der Einsatz waere falsch.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Erkältung -> Arzt ?

Erkältung - warm anziehen - hilft es wirklich ?

Unterdrückte Erkältung

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.