Frage von Partybecher1986, 52

Was ist der unterschied zwischen gleich und später?

Gerade schrieb ich mit meinem Cheff um 17 Uhr das er gleich anrufen kann zwischen 18-19uhr. Darauf hin meinte er es hätte dann später heißen müssen ^^ Die Disskusion hatten wir neulich schon einmal. Jetzt bin ich neugierig.

Für mich war dies immer ne interpretations Sache. Aber gibt es für diese beiden Worte eine feste Regel? z.B wenn etwas länger als 2std hin ist, das es dann Später ist? Beudeutet gleich in wenigen Minuten? Bin mal echt gespannt auf eure antworten.

Schöne Grüße

Antwort
von Malavatica, 30

Oh,da habe ich mich schon sehr aufgeregt .. 

Für mich bedeutet gleich ,eine sehr kurze Zeitspanne . also höchstens ein zwei Minuten .

Wenn mir jemand Bestimmtes angekündigt hat ,, das ihr Freund gleich geht und er eine halbe Stunde später immer noch da ist . Dann ist das für mich kein gleich sondern ein später .

Später heißt irgendwann am selben Tag oder noch später .

Kommentar von Partybecher1986 ,

Danke dir für die gute Antwort

Antwort
von imehl47, 31

Stimmt, was der Chef da sagt. Gleich wird auch durch Synonyme wie   augenblicklich, sofort, prompt, unverzüglich, schnellstens   ersetzt. Und schnellstens ist nun mal nicht in 2 Stunden......

Kommentar von Partybecher1986 ,

Sehr schöne Erklärung. Danke dir

Antwort
von Otilie1, 26

gleich heisst sofort - jetzt in dem moment . später ist für mich eben nicht gleich , sondern so in ca. 1 - 2 stunden

Antwort
von Asphorm, 23

Gleich sind für mich max. 5 min, später ist meistens nie 😆

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community