Frage von ciannafan766, 43

Was ist der Unterschied zwischen geteilten Sohlen ( balltet Schuhen )oder bei nicht geteilten?

???

Expertenantwort
von Tanzistleben, Community-Experte für Ballett, 28

Hallo,

bei professionellen Tänzern oder fortgeschrittenen Hobbytänzern ist das reine Geschmacksache. Viele sagen, dass der gestreckte Fuß im Schuh mit geteilter Sohle schöner aussieht, da der Schuh noch besser anliegt. Andere Tänzer schwören auf die durchgehende Sohle und wollen nur damit tanzen. Ich persönlich bevorzuge auch die geteilte Sohle.

Anders verhält es sich bei Anfängern und Kindern in den ersten beiden Unterrichtsjahren. Da ist es wichtig, Schuhe mit ganzer Sohle zu tragen, da der Widerstand größer ist und die Fußmuskulatur besser trainiert wird. Außerdem fördert die ganze Sohle das Gefühl dafür, wirklich auf dem ganzen Fuß zu stehen und nicht an die Vorderkante zu kippen. Erst wenn man das kann und genug Kraft entwickelt hat, kann man dem Schüler freistellen, welche Sohle er tragen möchte. Zwei Jahre gelten dann, wenn man mindestens 2 x pro Woche je 90 Minuten Unterricht hat. Geht man nur 1 x wöchentlich und dann vielleicht nur 60 Minuten zur Ballettstunde, dauert das entsprechend länger. Dann würde ich auf jeden Fall für drei Jahre auf einer ganzen Sohle bestehen.

Frage beantwortet? Wenn du noch etwas wissen möchtest,  kannst du mir gerne wieder schreiben.

Liebe Grüße 

Lilly "Tanzistleben"

Antwort
von MorganLeFay7, 6

Hey,
Es kommt wirklich nur darauf an was du lieber magst. Bei der geteilten Sohle ist meiner Meinung nach der Fuß flexibler, und man kann ihn besser strecken. Auch Tänzer mit starken Füßen und einem sehr dehnbaren Spann tragen oft eine geteilte Sohle. Ich würde beides einmal hintereinander im Training tragen, und mich dann für das nächste paar Schuhe auf eine Variante festlegen.
Ich hoffe ich konnte helfen,
Morgan

Antwort
von LisDaisy, 7

Hey!

Ich tanze seit fast 6 Jahren auf Spitze und bis jetzt immer mit ganzer Sohle. Meine Füße sind zu stark für die geteilte Sohle. Mädchen ,die gut mit weichen Schuhen klarkommen, die benutzen häufig die geteilte Sohlen. 

LG Lis

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten