Frage von Saphirblau98, 64

Was ist der Unterschied zwischen Generator und einem Motor?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von langweiler3, 44

Motor: Elektrische Energie wird in mechanische umgewandelt

Generator: Mechanische Energie wird in elektrische umgewandelt.

Der Aufbau ist bei Synchronmaschinen und Gleichstrommaschinen und -generatoren
Nicht aber bei Asynchronmaschinen genau gleich.

Antwort
von OnkelSchorsch, 34

Ein Generator erzeugt Strom, ein Motor erzeugt Bewegung.

Kommentar von kinglion6200 ,

ein Motor erzeugt Energie

Kommentar von Bevarian ,

Woraus???   ;(((

Antwort
von Gehilfling, 50

Generator: rotatorische -> elektrische Energie

Motor: elektrische -> rotatorische Energie

Grundsätzlich sind sie aber baugleich.


Antwort
von kinglion6200, 30

Eine gute frage denn im Grunde ist es dasselbe , nur umgekehrt :()