Frage von wrongG109, 49

Was ist der Unterschied zwischen Geforce gtx 960M und 950M?

Ich bin am überlegen  mir ein laptop mit intel i7 16gb ram und einer geforce 950M zu kaufen. Ist der Unterschied zwischen der 950m und 960m groß?

Antwort
von Parhalia, 20

Sowohl die GTX 950M als auch GTX 960M basieren technisch noch auf dem Grafikchip der GTX 750 Ti für den Desktop.

Die GTX 960M ist lediglich etwa 10-20% ( je nach Laptop ) höher getaktet, was in etwa zu 8 - 17 % gemittelter praktischer Mehrleistung gegenüber der GTX 950M führt. ( je nach den jeweils festgelegten Taktraten für GPU und Grafikram )

Antwort
von Michellie, 12

Das kommt immer drauf an, was du mit dem Laptop denn vor hast. 

bei i7 und 16GB RAM denke ich spontan an Gaming?

auf der Seite Notebookcheck gibt es einen Test der 960M, ob es von der 950er auch einen gibt weiß ich nicht, den von der 960er hab ich aber zufällig heute gelesen. 

Da wurde die GraKa auch mit verschiedenen Spielen von niedrigen bis maximalen Grafikeinstellungen gemessen, fand das recht aufschlussreich. 

Bei der 950M schau dir bitte genau an, was die für einen RAM hat. Denn diese gibt es mit dem schwächeren DDR3 oder dem viel besseren GDDR5-RAM. 

Wurde selber erst beraten und es hieß: eine 960er 2 GB GDDR 5 ist deutlich besser als eine 950er 4GB DDR3

Würde dir raten, dich in 1-3 Foren bzgl. Kauf beraten zu lassen, da findest du eher experten zu dem Thema. 

Notebookcheck, die Foren diverser Computerfachzeitschriften usw. 

Kommentar von Michellie ,

ach ja und achte drauf, einen i7 mit 4 Kernen zu nehmen und nicht mit 2 wenn du auf hohe Leistung wert legst. 

Antwort
von Fireblade2k, 15

Ich würde ein paar Euro mehr ausgeben und einen Laptop mit einer GTX 980 m holen. Die sind im Moment recht günstig.

Antwort
von pcfreak13, 14

Die 960M ist etwas stärker wie viel Prozent genau kann ich nicht sagen.

Antwort
von xxThytan, 36

Wirklich merken tut man keinen Unterschied. Der Unterschied liegt nur an der Veröffentlichung, sprich 960M ist neuer als die 950M. Sie dürfte lediglich eine höhere Taktung haben, der Grafikspeicher sollte gleich bleiben,

Antwort
von Aquaran, 28

Simple gesagt -> Leistung

Hier ein Vergleich:

Kommentar von wrongG109 ,

So groß ist der Unterschied ja nicht. 😀Danke

Kommentar von dermitdemhund23 ,

Eigentlich ein schlechter Vergleich, weil das Gesamtsystem beider Laptops ja verschieden ist. 

Und ich finde den Unterschied schon enorm. Aber ist ja wie gesagt ein schlechter Vergleich. 

Kommentar von Aquaran ,

Hab nur auf die schnelle gesucht. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten