Was ist der Unterschied zwischen Fresszellen (Makrophagen) und Mastzellen?

3 Antworten

Fresszellen sind die weißen Blutkörperchen und verdauen Krankheitserreger, die in den Körper eindringen. Diese arbeiten nicht direkt mit den Mastzellen zusammen. Auf den Mastzellen, die sich in Haut und Schleimhaut befinden heften sich ein Teil der Antikörper nach dem Erstkontakt mit einem Allergen ab. Bei einem Zweitkontakt kommt es zur allergischen Reaktion der Antigene mit den Antikörpern (die mein Erstkontakt gebildet wurden) auf den Mastzellen.

"Macrophagen" ist nur eine Art allgemeiner Oberbegriff für diese "Fresszellen". Je nach Ort ihrer Aktivitäten sind sie anders aufgebaut und arbeiten unterschiedlich. (z. B. im Knochen: Osteoklasten <->Osteoblasten... )

http://flexikon.doccheck.com/de/Makrophage

Ich kenne Doccheck, hat mir aber nicht weitergeholfen. Trotzdem danke für deine Bemühungen.

makrophagen = gewebsumbau, phagozytose etc

Mastzellen = einhalten v.a heparin histamin tryptase ( wenn ich mich nicht irre ) diese werden bspw. bei entzündungen ausgeschüttet, also auch eine effektorfunktion,