
"(De)fragmEntieren"
Die Dateien auf Deinem Rechner liegen in Fragmenten herum. Beim defragmentieren werden diese Fragmente zusammengefasst, sodass der Rechner schneller darauf zugreifen kann.
Das ist ein bisschen wie aufräumen: Fragmentieren ist Chaos verbreiten, defragmentieren bedeutet, dass alles wieder hübsch in die richtigen Schubladen und Fächer kommt. :-)

also ich versuchs ma in eigene worte zu fassen ^^ fragmentieren: wenn du eine datei speicherst, so wird diese zerlegt in mehrere bruchstücke. diese bruchstücke werden auf verschiedene plätze auf deiner festplatte abgelegt. um die zerlegte datei zu lesen, muss der lesekopf immer hin und herrutschen, um diese datei ganz lesen zu können. defragmentieren: alle dateien auf deiner festplatte werden so angeordnet, dass sie an ein und demselben ort sind, um schneller gelesen bzw. geöffnet zu werden. bei großen dateien ist hier z.b. das problem, dass sie nicht defragmentiert werden können, da der speicherplatz an einem bestimmten ort nicht ausreicht. deswegen müssen diese großen dateien in bruchstücke zerlegt (fragmentiert) werden.

bei den antworten entsteht ein wenig der eindruck als wenn es völlig normal wäre, dass daten fragmeniert werden. das stimmt so nicht, fragmentation entsteht als beispiel wie folgt:
- deine festplatte ist fast voll
- du legst zwei dateien ab, die jeweils 100mb groß sind und nichts miteinander zu tun haben.
- diese dateien werden wahr. an zwei verschiedenen stellen auf der festplatte gespeichert.
- irgendwann löscht du beide dateien, rechnerisch müsstest du jetzt 200 mb freien platz haben.
- da sich die beiden dateien aber an zwei verschiedenen stellen befunden haben, hast du physisch 2 x 100 mb freien platz.
- d.h. theoretisch könntest du jetzt keine datei mehr abspeichern die 200 mb groß ist weil ja jeweils nur 100 mb frei sind, das dateisystem erkennt sowas natürlich und fragmentiert die 200 mb große datei in zwei 100 mb große stücke, die eigentlich zu einer datei gehören.
- das ist die theorie, in wirklichkeit geschieht das ganze mit viel kleineren größen und viel häufiger, aber auch erst dann, wenn die festplatte chronsich überfüllt ist.
es ist ein gängiger irrglaube, dass man ständig seine festplatte defragmentieren muss, in wirklichkeit kommt es nur selten zur fragmentation solange genug freier platz vefügbar ist.
schön erklärt
Ich könnte mir vorstellen, dass Du mit "fragmatieren" eventuell "formatieren" meintest? Beim Formatieren gehen tatsächlich alle auf dem jeweiligen Laufwerk vorhandenen Dateien (für den Laien) verloren. Also vor dem Bestätigen des Befehls guuuut überlegen...
also um den pc aufzuräumen muss ich deframentieren und nicht fragmatieren?
Du fragmentierst das Laufwerk ständig: Wenn Du etwas aufspielst, löschst, Dir einen Film anschaust usw.
Um die PC aufzuräumen, musst Du defragmentieren. Ganz genau. :-)
ja - genauuuuuuuuuuuu
danke habt mir schonmal geholfen. wenn ich jetzt mein pc defragmentiere, gehen dann wichtige daten verloren oder säubert es nur ?
Wenn du defragmentierst werden nur die Dateien oder besser Dateifragmente sortiert. Dabei geht nichts verloren.
Außer du brichst den Defragmentiervorgang vor Vollendung ab!
Dann kann es sein dass Teile von Dateien verloren und die betreffenden Dateien damit beschädigt sind.
So wie Du beim aufräumen nichts wegschmeisst, sondern es nur an den richtigen Platz bringst, geht auch beim defragmentieren nichts verloren. Es wird nur sinnvoll geordnet.
:-)