Frage von FoxLPstream, 72

Was ist der unterschied zwischen folgenden Grafikkarten?

Der Preisunterschied hat mich sehr überrascht Auf Amazon sind mir folgende Grafikkarten begegnet

Asus Strix-GTX980TI-DC3-6GD5-GAMING Nvidia GeForce Gaming Grafikkarte (PCIe 3.0 x16, 6GB GDDR5 Speicher, HDMI, DVI, 3x DisplayPort)

und

Asus Strix-GTX980TI-DC3OC-6GD5 Nvidia GeForce Gaming Grafikkarte (PCIe 3.0 x16, 6GB GDDR5 Speicher, HDMI, DVI, 3x DisplayPort)

Hoffe auf hilfreiche Antworten, Danke im Vorraus :-)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Murcalumis, 30

Die zweite ist übertaktet, was natürlich mehr Leistung bedeutet. Du könntest aber auch die erste kaufen und sie selbst übertakten ;D

Kommentar von FoxLPstream ,

Aber du bist dir sicher, dass die Karten baugleich sind, also könnte man die erste exakt auf die gleiche Leistung bringen wie von der zweiten?

Kommentar von Murcalumis ,

Naja man kann die Karten theoretisch schon auf den gleichen Takt bringen, jedoch muss man sich dafür schon mit oc auskennen. Außerdem musst du eventuell auch noch deine CPU übertakten, wie es ein User in den Rezensionen beschrieben hat.

Also wenn du dich noch nicht so gut mit oc auskennst würde ich dir trotz der gleichen Bauart von der non-oc Graka abraten.

Kommentar von Murcalumis ,

Ich habe jetzt mal auf geizhals nachgesehen und der Preis auf Amazon ist viel zu hoch. Die oc Variante gibt es ab 715 €.

Kommentar von TheDevastator ,

Welcher User hat etwas von CPU - Übertaktung geschrieben?

Antwort
von larrymann, 59

Die eine ist Overclocked und hat einen höheren Basis/Boost Takt. Kann man an dem DC3OC sehen. OC = Overclocked

Antwort
von TheDevastator, 53

Die zweite ist "OC" also übertaktet, dürfte also etwas mehr Leistung haben. 

Antwort
von WillTell, 46

Die erste hat einen Bindestrich weniger und ist nicht übertaktet.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community