Was ist der Unterschied zwischen Fasching und Karneval?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das hängt davon ab wo du wohnst, in Nordeutschland ist es wohl Karneval (aber auch in RIO), in Österreich ist es meist Fasching (auch wenn in Deutschland gerade nicht Karneval ist)

In Schleswig Holstein haben wir meist Fasching gesagt.

Ist beides blödsinnig nur unter Karneval stelle ich mir Männer über 40 vor und Fasching ist für alle Altersgruppen

ich glaub das ist der ost west unterschied in den alten bundesländern heißt es karneval in den neuen Fasching

seit wann gehört bayern zu den neuen bundesländern? is mir ganz neu

@vkstner

war nur so ne vermutung wusste nicht das die bayern so sagen aber naja wie heißt es so schön bayern und der rest von deutschland oder es gibt deutschland und es gibt bayern :D

Bei uns sagen Kinder Fasching und Erwachsene Karneval.

Ich habe das immer als tolles Fest zum Lachen und Verkleiden gesehen.

Das bedeutet eigentlich das Gleiche, es ist nur regional unterschiedlich wie man sagt. Im Rheinland wirst Du eher Karneval hören, im Süden Fastnacht oder in Bayern Fasching.

Man meint aber auf jeden Fall ein Feiern mit Verkleidung. Wobei im Karneval auch bestimmte Themen eine Rolle spielen, bei den Rosenmontagsumzügen geht es immer auch um aktuelle Themen in der Politik oder Wirtschaft. Hier werden die Wagen mit viel Arbeit und Mühe hergerichtet. Hier geht es um mehr als nur ein "Besäufnis", dann erst im Anschluss an die Umzüge stattfindet ;-)

Der Fasching oder Karneval hat im Rheinland eine große Bedeutung, während er im Süden, speziell in Bayern im viel kleineren Rahmen vorhanden ist. Es gibt auch hier Bälle, Feste udn Umzüge, aber nicht in dem großen Stil wie man das aus Mainz, Düsseldorf und Köln kennt.

mh also wenn du mich fragst ich sehe einen großen unterschied zwischen fasching und karneval. der ort in dem ich zur schule gehe macht karneval. was ich daraus erkennen kann ist jedes jahr die selbe deko fast nur tanzen singen und komisch durch die gegend springen kein bestimmtes thema so ein zeug mit 11er rad prinzenpaar garde und so was wenn du mich fragst mir gefällt das gar nicht ich bin nicht so aufgewachsen ich schlaf bei so was immer ein auch bei kölnerfasching im fernsehen total langweilig -.- in meinen verein ist das total anders wir haben jedes jahr ein anders thema andere deko nur die hälfte ist mit tanzen wir haben viel mit karikatur wer aus einem ort weit weg von uns kommt versteht die witze gar nciht ich hab mit meiner gruppe auch noch nie sowas typisches klassisches wo man nur rumspringt getanzt aber wie gesagt jeder wie er mit seinem fasching/karneval aufwächst und da ich im faschingsverein bin mag ich auch gar kein karneval