Frage von Yummypie, 49

Was ist der Unterschied zwischen Extremstellen und Monotonie?

Gibt es da überhaupt einen Unterschied?

Antwort
von TomPiketty, 31

Extremstellen sind Hoch- bzw. Tiefpunkte einer Funktion. Monotonie sagt etwas über die steigung in einem bestimmten Intervall aus. Es gibt also einen gewaltigen Unterschied.

Kommentar von Yummypie ,

Komischerweise ist die Berechnung aber gleich...?!

Antwort
von Hoppeltoppeltz, 27

Extremstellen sind die extremsten Punkte in einem Graphen.
Monotonie ist das Steigungsverhalten in einem bestimmten Intervall (meist zwischen den Extremstellen), oder an einem bestimmten Punkt.

Kommentar von Yummypie ,

Die Berechnung ist aber irgendwie gleich, immer mit so einer Tabelle...?!

Kommentar von TomPiketty ,

Die Wertetabelle ist eben ein Werkzeug. Guck dir mal nen paar Funktionen an. Es ist wirklich nicht schwer den Unterschied zu erkennen ^^

Antwort
von AAA666, 29

Monotonie ist wohl etwas alltägliches, kommt ja von Monoton also Eintönig/dasselbe.

Extrem ist eher Außergewöhnlich/Selten.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten