Frage von Manuel20, 47

Was ist der Unterschied zwischen Esotherik und Satanismus?

Hallo,

ich möchte gern den Unterschied zwischen Esotherik und Satanismus von euch wissen. Gibt es überhaupt einen?

M20

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von najadann, 15

Der Unterschied ist riesig, dennoch gibt es Gemeinsamkeiten.
Beide sind in der Kategorie Aberglauben zuzuordnen. 

Antwort
von Theremin, 4

Das ist eine sehr interessante Frage. Und auch wenn es keiner der jeweils anderen Gruppe so sehen wird, ist bei einer genauen Betrachtung beides ein und das Selbe. Warum?

Zu aller erst muss man eines klären. Vieles aus der Esoterik und dem Satanismus basiert auf dem Christentum. In der Esoterik z.B. Sind es oft die Engel oder Energien direkt von Gott und im Satanismus ist es, wie der Name schon sagt Satan.
Da es sich wie erwähnt alles auf den christlichen Glauben beruft, muss man auch christlich und somit biblisch argumentieren.

Und aus dieser Perspektive ist sowohl der Satanismus und die Esoterik von ein und dem selben Erfinder. Nämlich Satan. Wer möchte, kann folgende Aussage einmal in seiner Bibel nachlesen.
Und zwar in 5. Mose18:10-12.
Dort wird jegliche Ausübung von Magie, Zauberei, Wahrsagerei etc. Verurteilt. Zwischen hell und dunkel wird da kein Unterschied gemacht.

Wenn man etwas weiter nachforscht, kann der Teufel sich auch durchaus als gutes Wesen, oder wie die Bibel sagt "Als ein Engel des Lichts" ausgeben.
2. Korinther 11:14

Also abschließend kann man sagen, dass sowohl die Esoterik, als auch der Satanismus sowohl von ein und dem selben Erfinder stammt. Das eine ist nur für die Menschen, die es nicht so mit Finsternis und schwarzer magie haben und das andere eben für die, die es plump gesagt etwas härter wollen.
Jedoch dienen wenn man den Vers aus 5. Mose ließt dem selben Zweck: Die Menschen zu täuschen und dazu zu bringen, sich mit Dingen zu beschäftigen, die Gott missfallen.

Antwort
von Hardware02, 24

Deine Frage macht keinen Sinn. Das ist ungefähr so, als würdest du fragen, "was ist der Unterschied zwischen einem Japaner und einem Mexikaner". 

Selbstverständlich sind Esoterik - ohne das h übrigens! - und Satanismus etwas unterschiedliches. 

Und jetzt mach deine Hausaufgaben und google zuerst einmal beide Begriffe. Falls du konkrete Fragen hast, kann sie sicher jemand beantworten. Aber so nicht.

Antwort
von Fitje, 19

Esoterik ist eher der gesamte Bereich des Spirituellen.

Satanismus ist der Glaube an Satan, also man verschreibt sich den leibhaftigen, so wie einer an Christus glaubt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten