Frage von Nayaneleven, 60

Was ist der Unterschied zwischen EMG und ENG?

Hallo,

ich muss ein Referat über EMG und ENG machen und ich finde einfach keine hinreichende Antwort auf die Frage was denn jetzt der Unterschied ist? Ist ein Oberflächen-EMG ein ENG? Und WIe kann man einstellen, dass man nur die Nerven oder Muskel APs misst, ich meine beide verursachen doch elektrische Felder? Ich bin so verwirrt >.<

mfg nayan11

Antwort
von Deichgoettin, 47

Nichts im Netz gefunden? Hier bitte:

http://www.neuromedizin-giessen.de/elektromyographie_emg-elektroneurographie_eng...

Kommentar von Nayaneleven ,

Ok, danke aber eigentlich brauche ich schon was wo drin steht, in welchen Punkten die sich jetzt unterscheiden. Ich meine, dass das eine für Nerven ist und das andere für Muskeln ist mir klar (das ließt man im Namen), aber wie bekommt man es hin, dass man jeweils was unterschiedliches misst, weil beides funktioniert ja mit Elektroden und beim Oberflächen-EMG ja sogar beides mit Oberflächenelektroden? :-/

Kommentar von treppensteiger ,

Oh ha, ich hab zwar keine Ahnung groß davon, aber ich kann anscheinend besser verstehen, was ich lese.

Beim EMG wie auch beim ENG, werden die Nervenfunktionen auf Schäden überprüft, bei beiden werden kleine Spannungen gemessen.

Aber beim EMG werden körpereigene Spannungen gemessen, also, was beim Muskel ankommt und beim ENG werden externe, extra zugeführte Spannungen gemessen. Wahrscheinlich, wie gut diese von den Nerven weitergeleitet werden.

Elektrische Felder werden nicht gemessen, die Feldstärke wäre so gering, da bräuchte es verdammt krasse Technik.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community