Frage von mattmattt, 40

Was ist der Unterschied zwischen elektromagnetischen wellen und elektrischem strom?

Antwort
von Streamer, 34

Elektromagnetische Wellen sind Wellen, sie Bewegen sich auch ohne ein Medium (also durch Vakuum). Ein Elektrischer Strom sind bewegte Ladungsträger, diese bewegen sich durch im Normalfall durch einen Leiter (außer bei Glühemission, aber dann sind es immer noch Ladungsträger (Elektronen)). 

Antwort
von Roderic, 21

Bei Strom bewegen sich elektrische Ladungsträger in einem elektrischen Feld.

Bei elektromagnetischen Wellen bewegt sich erst mal gar nichts, Ladungsträger sind nicht vorhanden und auch gar nicht notwendig. Nur das elektrische Feld selber ändert sein Feldstärke und die Änderung pflanzt sich als elektromagnetische Welle mit Lichtgeschwindigkeit im Raum fort.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten